Auch der amerikanische Tech-Index kam in der vergangenen Handelswoche deutlicher unter Druck und nimmt mit der 200er-EMA eine wichtige Unterstützung ins Visier. Vor der US-Wahl am Dienstag ist es allerdings unwahrscheinlich, dass auch dieser Unterstützungsbereich noch getriggert wird. Einzige Ausnahme wäre, wenn die Umfragen nochmal deutlich in die Richtung eines Wahlsieges von Donald Trump kippen würden.

Übergeordnete Marktsituation NASDAQ – 07. November 2016

Nachdem der NASDAQ bei 4.923 Punkten ein neues Allzeithoch generiert hat ging es in der Folge stetig abwärts. Zuletzt wurde im Zuge der Abwärtsbewegung die wichtige Unterstützung bei 4.757 Punkten bearish durchbrochen. Ein Verkaufssignal, welches sich im weiteren Wochenverlauf durch andauernde fallende Notierungen bestätigte. Auch die 100er-EMA (gelb gestrichelt) konnte hierbei nicht für eine Stabilisierung genutzt werden.

Hier geht es zum Chart!

Wie auch der S&P 500 wurden technische Gegenbewegungen in den letzten beiden Tagen durch das Bärenlager gecovered und unterm Strich ein Tagesverlust verzeichnet. Dies ist insbesondere an den letzten beiden Tageskerzen ersichtlich, welche durch einen langen Docht, eine kurze Lunte und einen roten Kerzenkörper gekennzeichnet sind.

Zu Beginn der kommenden Handelswoche steht die 200er-EMA (blau gestrichelt) im Fokus der Anleger. Diese Unterstützung kann als Last Line of Defense klassifiziert werden. Sollte auch dieser Bereich durch das Bullenlager nicht verteidigt werden können, entstünde ein hohes Potenzial für weitere Abwärtsbewegungen.

Abschließend bestätigen würde sich dieses Signal bei Tagesschlusskursen unterhalb des Tageshochs vom 19. April bei 4.593 Punkten.

Unterstützungen und Widerstände:

Unterstützungen

Widerstände

4.650

4.697

4.624

4.730

4.593

4.772

4.543

4.793

4.369

4.845

Ausblick für den NASDAQ:

Im Stundenchart werden zwei Abwärtstrendlinien deutlich. Zum einen die seit dem 25. Oktober bestehende Abwärtstrendlinie und zum anderen eine seit dem 01. November zu verzeichnende Abwärtstrendlinie, welche nochmals ein etwas steileres Gefälle aufweist.

Hier geht es zum Chart!

Ein wichtiger Widerstandsbereich ergibt sich aus der zuerst genannten Abwärtstrendlinie und der 100er-EMA. Erst wenn der NASDAQ diesen Bereich zurückerobern kann würde sich das Chartbild wieder etwas aufhellen. Ein erstes Signal in diese Richtung würde der Bruch der zweiten, steileren Abwärtstrendlinie darstellen. Zunächst müsste allerdings eine Bodenbildung im Bereich der 200er-EMA stattfinden. Auch ein Trendwechsel in den unteren Zeiteinheiten würde auf eine Stabilisierung hindeuten.

Oberhalb der 100er-EMA würde sich neues Aufwärtspotenzial bis 4.800 Punkte ergeben. Auch hier wird allerdings der Wahlausgang am Dienstag einen erheblichen Einfluss auf die weitere Kursentwicklung beim NASDAQ haben.

Facebook überzeugt und enttäuscht:

Neben dem Zinsentscheid des FED war am Mittwochabend vor allem der Quartalsbericht von Facebook für Anleger von Interesse. Der Gewinn je Aktie übertraf mit 1,09 USD die Erwartungen von 0,97 USD. Auch der Umsatz lag mit 7,01 Milliarden über den erwarteten 6,92 Milliarden.

Hier geht es zum Chart!

Dennoch verlor die Aktie im Anschluss deutlich und notierte teilweise knapp 6 Prozent im Minus. Als Grund hierfür dient der schwächere Ausblick für die künftigen Quartale und das folgende Geschäftsjahr. So fiel unter anderem die Aussage auf, dass Werbung ab Mitte 2017 ein weniger signifikanter Umsatzstreiber sein dürfte und sich der Werbeumsatz deutlich abschwächen könnte.

Der langfristige Aufwärtstrend bleibt aber trotz der Verluste in der vergangen Woche absolut intakt (vgl. o.a. Wochenchart).

Hier geht es zum Chart!

Kurzfristig bietet das derzeitige Kursniveau die Chance zur Stabilisierung und die Möglichkeit eines günstigen Einstieges. Sollte im Zuge der kommenden Woche die 200er-EMA (gelbe Linie) nicht halten, würde der nächste übergeordnete Unterstützungsbereich bei ca. 108,- USD liegen.

Da sich der Investmentcase und die Story bei Facebook auch aufgrund des Ausblicks nur unwesentlich verändert haben und weiterhin intakt bleiben, bieten das derzeitige Kursniveau und die übergeordnete Unterstützung bei 108,- USD gute langfristige Einstiegsmöglichkeiten.

Hinweis in eigener Sache:

Handeln Sie DAX (DE30Cash) und EURUSD ohne jegliche Spreads bis zum 31.12.2016. Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.roboforex.de/kunden/bonusse/spread-freien-handels/

Wichtige Wirtschaftsdaten für die kommende Handelswoche:

Montag, 7. November 2016:

In der kommenden Woche dürften Wirtschaftsdaten zunächst in den Hintergrund treten, da die US-Präsidentschaftswahlen am 08. November absolut im Fokus der Märkte und der Anleger stehen dürften. Selbst der Zinsentscheid des FED in der vergangenen Handelswoche fand nur beiläufig Beachtung. Wenn man bedenkt welches Interesse den Notenbankentscheidungen in der Vergangenheit zuteil wurde, ist das eine absolute Bestätigung für den Fokus der Märkte auf den morgigen Dienstag.

Dienstag, 08. November 2016:

Am Dienstag ist dann der Tag der Tage und der Zeitpunkt gekommen, an dem die Frage geklärt wird wer der mächtigste Mann oder die mächtigste Frau der Welt wird. Da die Amerikaner einige Stunden nach uns in den Tag starten, dürfte an deutschen Börsen zunächst nicht viel Bewegung zu erwarten sein. Der Blick wird nach Amerika und auf die ersten Prognosen gerichtet sein. Einzig Daten zur chinesischen Handelsbilanz, welche in der Nacht von Montag auf Dienstag um 03:21 Uhr MEZ gemeldet werden, könnten für ein Zucken beim deutschen Leitindex sorgen. Voraussetzung ist hier allerdings, dass die Erwartungen deutlich verfehlt oder übertroffen werden. Im Vorfeld gehen Experten davon aus, dass die Exporte im Oktober um 6 Prozent zurückgehen. Im September wurde hier noch ein Rückgang von 10 Prozent verzeichnet. Auch die Importe werden rückläufig erwartet. Hier rechnen die Experten mit einem Rückgang um 1 Prozent nachdem im September ein Rückgang um 1,9 Prozent gemeldet worden ist. Um 10:30 Uhr steht noch die britische Produktion des verarbeitenden Gewerbes auf dem Programm. Nach einem Plus von 0,2 Prozent im August wird nun ein Anstieg der Produktion um 0,4 Prozent erwartet.

Mittwoch, 09. November 2016:

Im weiteren Wochenverlauf steht keine große Zahl an wichtigen Wirtschaftsdaten auf der Agenda. Die Märkte werden sich sowieso darauf konzentrieren das Wahlergebnis zu verarbeiten, zu bewerten und sich neu zu positionieren. Auch der chinesische Verbraucherpreisindex, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 02:30 Uhr veröffentlicht wird, dürfte im Wahlspektakel untergehen. Nachdem die Verbraucherpreise im September um 1,9 Prozent gestiegen sind, wird für Oktober ein Anstieg um 2,1 Prozent erwartet. Für die Erdölpreise dürften ferner die Zahlen zu den Lagerbeständen um 16:30 Uhr interessant sein.

Donnerstag, 10. November 2016 & Freitag, 11. November 2016:

An den letzten beiden Handelstagen der Handelswoche stehen nur Daten aus der zweiten und dritten Reihe im Programm. Nachdem am Donnerstag keine marktrelevanten Daten anstehen, werden am Freitag der deutsche Verbraucherpreisindex und die Michigan Konjunkturerwartungen bekanntgegeben. Beide dürften aber keine großen Bewegungen an den Märkten hervorrufen.

Alle Handelstermine finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.