Das Währungspaar USD/JPY setzte auch in der vergangenen Handelswoche seine aufsteigende Tendenz fort. Dabei konnte auch der Widerstand bei 104,32 Yen überwunden werden, was weiteres Bewegungspotenzial verspricht. Der Widerstandsbereich bei 106,- Yen dürfte hierbei das nächste Kursziel auf der Oberseite darstellen. Vorausgesetzt die Zinsanhebungsfantasien bleiben dem Devisenmarkt weiterhin erhalten.

Übergeordnete Marktsituation USD/JPY – 26. Oktober 2016

Konsequenterweise kann auch das Währungspaar USD/JPY von der derzeitigen Stärke des Greenback profitieren. Selbst der Yen als sehr nachgefragter sicherer Hafen hat dabei derzeit das Nachsehen. Die Bank of Japan dürfte das allerdings wenig stören und die derzeitige Entwicklung tatsächlich begrüßen. Gingen doch bislang alle Versuche den Yen abzuwerten gehörig daneben.

Hier geht es zum Chart!

Wie auch bei den Aktienmärkten ist am Devisenmarkt vor allem die US-Präsidentschaftswahl am 08. November entscheidend. Hier wird eine wichtige Richtungsentscheidung getroffen werden. Wenn wir davon ausgehen, dass Hillary Clinton die Wahl gewinnen wird, dürfte es zu maßvollen Bewegungen beim USD kommen. Das Währungspaar USD/JPY wäre davon ebenfalls betroffen. In diesem Fall dürfte der USD/JPY steigen, auch weil eine Zinsanhebung durch das FED im Dezember weiter im Bereich des Möglichen liegt. Die nächste Weichenstellung folgt dann durch das FED im Dezember und der Gewissheit, ob es tatsächlich eine Zinsanhebung gibt oder der Markt hier etwas voreilig agiert.

Beide o.a. Szenarien sollten allerdings eintreffen um die USD-Stärke am Leben zu erhalten und auch dann sollte man im Hinterkopf behalten, dass der USD-Index sich langsam auf seine historischen Hochs zubewegt.

Dabei ist ein Szenario allerdings gänzlich außen vor geblieben. Nehmen wir einmal an Donald Trump gewinnt die US-Wahl in zwei Wochen. Dann würde die ganze schöne neue Welt, welche sich die Finanzmärkte gerade zurechtlegen, in sich zusammen fallen. Keine Clinton, keine Zinserhöhung, und sicher auch keine Jahresendrally. Zumindest nicht von den heutigen Kursniveaus aus gesehen. Nicht sehr wahrscheinlich? Vielleicht, aber sicher nicht unmöglich, wenn man mal rechts und links an den Mainstreammedien vorbeischaut.

Mit den Anstiegen der letzten beiden Handelstage konnte der USD/JPY seine Gewinne weiter ausdehnen und ein temporäres neues Hoch generieren. Die zwischenzeitlichen Gewinne wurdem im weiteren Tagesverlauf allerdings wieder abgegeben, sodass das Währungspaar USD/JPY weiterhin ein nachhaltiges bullishes Ausbruchssignal schuldig bleibt. Auf der Oberseite bleibt damit das gestrige Tageshoch als Widerstand im Raum. Darüber stünde das Hoch vom 21. Juli bei 107,51 Yen als weiteres Kursziel bereit.

Unterstützungen und Widerstände:

Unterstützungen

Widerstände

104,11 Yen

104,49 Yen

104,00 Yen

104,87 Yen

103,72 Yen

105,54 Yen

103,52 Yen

106,23 Yen

103,17 Yen

107,07 Yen

102,80 Yen

107,47 Yen

Ausblick für den USD/JPY:

Im Stundenchart konnte die kurzfristige Aufwärtstrendlinie im gestrigen Handelsverlauf noch verteidigt werden. Dennoch dürfte diese Unterstützung auch zum heutigen Handelstag unter Druck stehen. Das gestrige Tagestief bei 104,11 Yen gilt hier als entscheidende Marke. Kann diese nicht verteidigt werden, dürfte es temporär beim USD/JPY zu weiter fallenden Notierungen kommen. Die seit dem 10. Oktober bestehende Aufwärtstrendlinie stünde hier als weitere Unterstützung im Raum, sofern die Korrekturtiefs der letzten Aufwärtsbewegung keine Stabilisierung mit sich bringen.

Hier geht es zum Chart!

Hinweis in eigener Sache:

Handeln Sie DAX (DE30Cash) und EURUSD ohne jegliche Spreads. Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.roboforex.de/kunden/bonusse/spread-freien-handels/