Das Devisenpaar USD/JPY hatte seit Wochen mit der psychologischen Marke um 100,- Yen zu kämpfen. Auch die Lockerungsmaßnahmen der Bank of Japan sorgten nicht für eine Abwertung des Yen. Durch den starken Wochenauftakt des Greenback gelang dem USD/JPY jetzt aber der erhoffte Ausbruch auf der Longseite. Der erste Widerstand wurde vom Markt aber ebenso angenommen und die Ausbruchsbewegung frühzeitig beendet.

Übergeordnete Marktsituation USD/JPY – 12. Oktober 2016

Nachdem der USD/JPY im Bereich von 100,- Yen eine Bodenbildung vollzogen hat, konnte in den letzten Tagen die seit Januar bestehende Abwärtstrendlinie (schwarz) bullish getriggert werden. Ein sehr starkes bullishes Signal, da der Widerstand bei 102,70 Yen im Zuge dieser Bewegung ebenfalls egalisiert worden war.

Im Zuge der Ausbruchsbewegung stieg der USD/JPY in den letzten Tagen bis auf 104,15 Yen an und fand auf diesem Kursniveau zunächst sein Limit. Das Zwischenhoch von Anfang September und die 100er-EMA bildeten hier einen Widerstand, den der Markt zunächst für Gewinnmitnahmen und eine kurze Korrekturbewegung nutzte. Diese Korrektur wurde am 38,2er-Retracement der Aufwärtsbewegung temporär beendet und der USD/JPY nahm erneut Anlauf auf den Widerstandsbereich um 104,15 Yen.

Hier geht es zum Chart!

Die zweite Impulsbewegung wurde hier allerdings ebenfalls abgebrochen, weshalb das Devisenpaar hier eine Doppeltop-Formation ausgebildet hat. Eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung kann demnach erst über 104,15 Yen vollzogen werden. Die 100er-EMA ist in diesem Zuge ebenso zu beachten. Bis dahin müssen Anleger eine Fortsetzung der Korrektur annehmen. Eine Ausbildung einer bullishen Flagge ist derzeit genauso möglich wie eine Dreiecksformation. Sicher ist bislang lediglich, dass der USD/JPY derzeit die Ausbruchsbewegung konsolidiert und unter Umständen einen Pullback auf die Abwärtstrendlinie vollzieht. Eine Pullbackbewegung an die Abwärtstrendlinie wird unter der Unterstützung bei 102,80 zunehmend wahrscheinlicher. Bis dato besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Aufwärtsbewegung mit Notierungen über der 50er-EMA korrigiert wird.

Gelingt dem USD/JPY hingegen ein zeitnaher Ausbruch über den Widerstand bei 104,15 Yen, würde die 200er-EMA in Kombination mit dem Hoch vom 21. Juli bei 107,51 Yen mittelfristig in den Fokus rücken.

Unterstützungen und Widerstände:

Unterstützungen

Widerstände

103,15 Yen

103,98 Yen

102,80 Yen

104,15 Yen

102,42 Yen

104,31 Yen

101,55Yen

105,55 Yen

100,74 Yen

107,51 Yen

Ausblick für den USD/JPY:

Aus dem kurzfristigen Stundenchart ergeben sich weitere Korrekturlevel sofern die o.a. Unterstützung bei 102,80 Yen nicht verteidigt werden kann. In diesem Fall würde das 50er-Retracement in Verbindung mit der 50er-EMA (rot gestrichelt) die nächste relevante Unterstützung darstellen. Die 20er-EMA (grün gestrichelt) nähert sich ebenfalls von unten diesem Bereich an, was diesem eine höhere Stabilität verleiht.

Hier geht es zum Chart!

Sofern auch dieser Bereich im Zuge der Korrektur unterschritten wird, würde erst das 76,4er-Retracement der Ausbruchsbewegung die nächste Möglichkeit zur Stabiliserung darstellen. In diesem Bereich befindet sich auch die übergeordnete Abwärtstrendlinie. Bei einem Rücklauf in diesen Kursbereich bestünde die Chance durch eine Pullbackbewegung einen guten Entry auf der Longseite zu finden.

Alle Handelstermine finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.