Der USD/JPY konnte zu Beginn der Handelswoche die langfristige Abwärtstrendlinie dynamisch durchbrechen und gibt damit ein bullishes Signal für die kommenden Handelstage. Sofern sich der Ausbruch auch in den kommenden Tagen bestätigt und das Devisenpaar die Abwärtstrendlinie verteidigen kann, dürfte ein Test der letzten Hochpunkte in den kommenden Tagen anstehen.

Übergeordnete Marktsituation USD/JPY – 05. Oktober 2016

Am gestrigen Handelstag gelang dem USD/JPY endlich ein bullisher Ausbruch über die langfristige Abwärtstrendlinie. Im Vorfeld wurde bereits die psychologische Unterstützung bei rund 100,- Yen erfolgreich verteidigt. In diesem Bereich hat der USD/JPY jetzt einen dreifach getestet Boden ausgebildet, wodurch sich die Chance auf ein erfolgreiches bullishes Handessignal am gestrigen Handelstag nochmals verbessert.

Hier geht es zum Chart!

Als Alternative hierzu müssen Anleger einen Fehlausbruch einkalkulieren solange aus markttechnischer Sicht nicht das vorangegangene Hoch im Abwärtstrend bullish ausgehebelt wurde. Ein Bruch einer Trendlinie ist zwar immer ein erstes Signal, begründet aber allein noch keine Trendwende. Dies sollten Anleger des Währungspaares auch in den kommenden Tagen nicht aus den Augen verlieren.

Der USD/JPY hat am gestrigen Handelstag bereits beim ersten, der Trendlinie folgenden Widerstand erste Anzeichen der Ermüdung gezeigt. Die nachlassende Dynamik setzte bei Notierungen um 102,90 Yen ein und verhinderte damit Tagesschluskurse über dem o.a. Widerstand.

Daher besteht für die kommenden Handelstage die Möglichkeit einer Pullbackbewegung auf die gestern gebrochene Abwärtstrendlinie. Hier müsste dann erneut eine dynamische Aufwärtsbewegung einsetzen um die o.a. Widerstandsbereiche ebenfalls überwinden zu können und damit eine nachhaltige Trendwende einzuleiten.

Unterstützungen und Widerstände:

Unterstützungen

Widerstände

102,20 Yen

102,90 Yen

101,82 Yen

103,40 Yen

101,53 Yen

104,05 Yen

100,74Yen

104,32 Yen

100,00 Yen

105,51 Yen

Ausblick für den USD/JPY:

Im Stundenchart ist der bullishe Ausbruch über die Abwärtstrendlinie (schwarz) nochmals deutlich zu erkennen. Zugleich wurde hierbei die 50er-EMA (rot gestrichelt) bullish getriggert. Dies geschah zuletzt Anfang September, als der USD/JPY noch an einem Bruch der Abwärtstrendlinie scheiterte. Außerdem ist die nachlassende Dynamik im gestrigen Tagesverlauf am Widerstand bei 102,90 deutlich sichtbar. Hier fand die Ausbruchsbewegung zunächst ein temporäres Ende.

Hier geht es zum Chart!

Eine Besonderheit stellte der gestrige Tagesverlauf insoweit dar, als dass der USD/JPY einen doppelten Ausbruch verzeichnete. Zum einen erfolgte ein Ausbruch in den untergeordneten Trendstufen aus einer Dreiecksformation (schwarz gestrichelte Trendlinien – orangenes Rechteck). Im Zuge dieser Ausbruchsbewegung wurde des Weiteren die lanfgristige Abwärtstrendlinie in den übergeordneten Trendstufen getriggert. Somit gab es ein bullishes Handelssignal in mehreren Trendstufen, was ein hohes Maß an Bewegung nach sich zieht. Diese Trading-Setups gehören zu den profitabelsten und sollten von Tradern regelmäßig gesucht werden.

Die im Tageschart angesprochene Pullbackbewegung spielt auch im Stundenchart eine wichtige Rolle. Ein Fehlausbruch würde sich hingegen abzeichnen wenn das Devisenpaar unter die gestrichelte Aufwärtstrendlinie zurückfällt.

Hinweis in eigener Sache:

Jetzt bis zu 50 Prozent Trading Bonus, für die erste Einzahlung sichern.Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.roboforex.de/produkte-konditionen/bonus-promotion/trading-bonus

Alle Handelstermine finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.