Das Devisenpaar EUR/USD behält seinen Kurs bei und startet verhalten in das vierte und letzte Quartal des laufenden Jahres. Die letzten Handelstage waren vornehmlich durch eine geringe Volatilität und geringe Kursschwankungen gekennzeichnet. Dies führt auch dazu, dass die charttechnische Lage größtenteils unverändert bleibt und Anleger sich weiterhin auf die bekannten Unterstützungen und Widerstände konzentrieren können.

Großwetterlage EUR/USD:

Eine Veränderung des übergeordneten Chartbildes bleibt weiterhin aus. Der übergeordnete Widerstandsbereich und die nächsten übergeordneten Unterstützungen sind weiterhin ein gutes Stück entfernt, sodass sich das Währungspaar weiterhin in seiner Konsolidierungsphase auf Wochenbasis befindet. Die Spekulationen um die Deutsche Bank hatten nur eine geringe Auswirkung auf den Devisenkurs. In der laufenden Handelswoche stehen abermals die US-Arbeitsmarktdaten im Fokus. Diese Daten bringen ein gewisses Potenzial für stärkere Bewegungen am Freitag mit sich.

Hier geht es zum Chart!

Übergeordnete Marktsituation EUR/USD – 04.10.2016

Im H4-Chart hat sich eine mittelfristige Abwärtstrendlinie in den vergangen Handelstagen ausgebildet. Erst ein bullisher Ausbruch würde hier den Weg nach oben ebnen. Abschließend würde sich dies mit Schlusskursen über dem Widerstandsbereich bei 1.1280 bestätigen. Sobald dieser Widerstand getestet wird, würde auch eine Pullbackbewegung an die Abwärtstrendlinie Möglichkeiten zum Longeinstieg eröffnen.

Hier geht es zum Chart!

Auf der Unterseite sind zunächst die 100er-EMA und die 200er-EMA entscheidend. Sobald das Währungspaar EUR/USD Notierungen unterhalb der Durchschnittslinien aufweist besteht Abwärtspotenzial bis 1.1153 bzw. 1.1122. Hier befindet sich der nächste wichtige Unterstützungsbereich des EUR/USD. Sofern auch dieser Bereich nicht verteidigt werden kann, dürfte es dynamisch bis auf 1.1070 bzw. 1.1044 nach unten gehen.

Unterstützungen und Widerstände:

Unterstützungen

Widerstände

1.1200

1.1245

1.1185

1.1270

1.1153

1.1285

1.1122

1.1306

1.1068

1.1326

Ausblick für den EUR/USD:

Im kurzfristigeren Stundenchart bestätigt sich die o.a. Darstellung. Auf der Oberseite müsste zunächst der kurzfristige Widerstand bei 1.1244 geknackt werden. Damit würde auch ein bullisher Ausbruch über die Abwärtstrendlinie einhergehen. In diesem Fall eröffnet sich für das Währungspaar weiteres Bewegungspotenzial bis auf 1.1268 und 1.1280.

Hier geht es zum Chart!

Auf der Unterseite wird auch die Bedeutung der 50er-EMA (rot gestrichelt) deutlich. Diese Durchschnittslinie wurde in den vergangen Tagen häufiger getestet und nur temporär durchbrochen. Auch am gestrigen Handelstag konnte das Währungspaar die 50er-EMA für eine Stabilisierung nutzen und leicht nach oben drehen. Die 100er-EMA und die 200er-EMA sind auch im kurzfristigeren Bereich von Bedeutung. Unter der 200er-EMA liegt das nächste Kursziel beim Tagestief vom 30. September bei 1.1153.

Hinweis in eigener Sache:

Jetzt bis zu 50 Prozent Trading Bonus, für die erste Einzahlung sichern.Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.roboforex.de/produkte-konditionen/bonus-promotion/trading-bonus

Wichtige Wirtschaftsdaten für den kommenden Handelstag:

Alle Handelstermine finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.