Der Barrelpreis für West Texas Intermediate konnte im Zuge positiver Daten zu den US-Rohöllagerbeständen die Unterstützung bei 43,32 USD erneut verteidigen und einen Doppelboden ausbilden. Damit bleibt auch das übergeordnete Trendwendeszenario für die kommenden Wochen intakt. Dennoch bleibt WTI technisch angeschlagen und wartet weiterhin auf einen bullishen Befreiungsschlag.

Übergeordnete Marktsituation WTI – 23.09.2016

Hier geht es zum Chart

Das übergeordnete Szenario einer Trendwende in Form einer inversen SKS-Formation bleibt auch nach dem wichtigen Handelstag am Mittwoch weiterhin intakt. Von der entscheidenden Nackenlinie auf der Oberseite bei 51,- USD ist WTI allerdings weiterhin ein gutes Stück entfernt. Langfristig orientierte Anleger müssen daher weiterhin damit rechnen, dass bis zur endgültigen Bestätigung – sofern diese Eintritt – noch einige Handelstage vergehen. Dennoch sollte man dieses Szenario im Hinterkopf behalten, da das Smart-Money dieses Szenario ebenso auf der Agenda haben dürfte.

Aus dem H4-Chart ergibt sich, dass WTI an der Unterstützung bei 43,32 USD wieder nach oben drehen konnte und sich der Unterstützungsbereich hiermit bestätigt hat (Doppel-Bottom). Anleger können diesem Bereich daher eine erhöhte Bedeutung in den kommenden Handelstagen beimessen. Auf der Oberseite sind nach wie vor die mittelfristige Abwärtstrendlinie und das Zwischenhoch vom 08. September von entscheidender Bedeutung. Erst wenn WTI diese beiden Widerstände bullish aufgelöst hat würde ein Angriff auf den übergeordneten Widerstand bei 51,- USD in Betracht kommen. Solange der Barrelpreis für das WTI unter diesen Widerständen notiert bleibt der Druck auf den o.a. Unterstützungsbereich bestehen. Ein Shortausbruch ist aus technischer Sicht derzeit zu präferien.

Sofern WTI den Doppelboden bei 43,32 USD nicht verteidigen kann, würde als nächste Unterstützung das Tief vom 11.08. bei 41,20 USD im Fokus stehen. Hierunter steht das Tief bei 39,30 USD als nächste Unterstützung bereit (rechte Schulter der iSKS). Sollte auch diese Unterstützung fallen, müsste zugleich das o.a. Szenario für eine Trendwende ad acta gelegt werden.

Unterstützungen und Widerstände:

Unterstützungen
Widerstände

46,20 USD
46,64 USD

45,73 USD
47,35 USD

44,75 USD
47,80 USD

43,32 USD
48,20 USD

41,70 USD
49,45 USD

Ausblick für den WTI:

Hier geht es zum Chart

Seit dem Test der Marke bei 43,32 USD am Dienstag kennt WTI nur eine Handelsrichtung, Long! Dies ist unter anderem auf den positiven Bericht zu den US-Rohöllagerbeständen zurückzuführen. Am Mittwoch war gemeldet worden, dass die Lagerbestände an Rohöl in den USA in der vergangenen Woche um 6,2 Millionen auf 504,6 Millionen Barrel gesunken sind. Experten hatten im Vorfeld einen Anstieg um 3,5 Millionen Barrel erwartet, nach einem Rückgang um 0,6 Millionen Barrel in der Vorwoche. Die sinkenden Rohölvorräte werden unter anderem mit dem zurückgehenden Angebot aus den USA in Verbindung gebracht. Hier wirkt sich der seit Monaten niedrige Rohölpreis auf die Investitionen in den Sektor negativ aus.

Damit steht jetzt auch auf dem Stundenchart als nächster Widerstand die mittelfristige Abwärtstrendlinie bei 47,35 USD bereit. Bevor hier ein bullisher Ausbruch erfolgt wäre allerdings durchaus nochmal ein Rücklauf bis zur Unterstützung bei 44,75 USD möglich. Dadurch würde sich das kurzfristige Bild allerdings nicht sonderlich eintrüben, sofern diese Unterstützung abschließend gehalten werden kann.