Der amerikanische Technologieindex NASDAQ konnte im Gegensatz zu S&P 500 und DOW Jones den Abverkauf vom vergangenen Freitag wieder vollständig aufholen und unterstreicht damit abermals seine relative Stärke im Vergleich zu anderen Indizes. Dadurch hat der NASDAQ sein Allzeithoch erneut im Visier. Aber auch hier wird der weitere Kursverlauf von den Entscheidungen des FED und der Bank of Japan am kommenden Mittwoch abhängen.

Übergeordnete Marktsituation NASDAQ – 19.09.2016

Sollte der Markt von einer Entscheidung des FED nicht begeistert sein und es entgegen der Erwartungen doch zu einer Zinsanhebung kommen, wird ein neues Allzeithoch beim NASDAQ unwahrscheinlich. Auch wenn sich der Technologiesektor in den letzten Tagen und Wochen besser entwickelt hat, wird er dennoch nicht die Stärke haben sich gegen einen solchen Markteinfluss stemmen zu können.

Hier geht es zum Chart!

Auf der Unterseite verfügt der NASDAQ allerdings über einige Unterstützungsbereiche, die am Ende dazu führen dürften, dass der NASDAQ eine unerwartete Entscheidung vielleicht noch besser verkraftet als der S&P oder DOW. Die derzeit wichtigsten Unterstützungen dürften die 50er-EMA (rot gestrichelt) bei 4.720 Punkten und das 23,6er-Retracement bei 4.685 Punkten sein.

Erst darunter würde das Vorwochentief bei 4.628 Punkten in den Fokus der Anleger rücken. Hier verläuft derzeit auch die 100er-EMA (gelb gestrichelt), was diesem Zwischentief nochmals eine höhere Aussagekraft verleiht.

Unterstützungen und Widerstände:

Unterstützungen

Widerstände

4.790

4.826

4.775

4.839 (ATH)

4.720

4.900

4.685

4.628

Ausblick für den NASDAQ:

Im kurzfristigeren Stundenchart ergibt sich aus technischer Sicht kein grundlegend verändertes Bild. Auch hier sind die o.a. Unterstützungen von entscheidender Bedeutung.

Hier geht es zum Chart!

Allerdings wird im Stundenchart nochmal die relative Stärke des NASDAQ besonders deutlich. Auch beim NASDAQ wurde das V-Reversal am vergangenen Dienstag zunächst abgewürgt. Wie auch beim S&P folgte eine zwischenzeitliche Korrektur. Am Donnerstag konnte der NASDAQ aus dieser allerdings bullish ausbrechen und die ursprünglichen Notierungen vor dem Abverkauf am 09.09. erreichen. Damit sind beim NASDAQ neue Allzeithochs zumindest in Reichweite.

Hinweis in eigener Sache:

Jetzt bis zu 50 Prozent Trading Bonus, für die erste Einzahlung sichern.Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.roboforex.de/produkte-konditionen/bonus-promotion/trading-bonus

Wichtige Wirtschaftsdaten für die kommende Handelswoche:

Montag, 19. September 2016:

Die entscheidende Woche des Notenbank-Septembers beginnt und die Frage, ob das FED den Leitzins erhöht wird endlich beantwortet werden. Zumindest für einen Moment sollten die Spekulationen über eine Zinserhöhung dann zurücktreten und der Markt wird sich anderen Thematiken zuwenden. Ob dies dann zu steigenden oder fallenden Notierungen führt, ist wie immer gänzlich offen. An der Börse werden nun mal Wahrscheinlichkeiten in Verbindung mit Erwartungen und Fakten gehandelt. Am Montag stehen keine wichtigen Wirtschaftsdaten auf dem Programm. Die japanischen Börsen sind darüber hinaus geschlossen aufgrund des Feiertages „Der Tag des Respekts vor dem Alter“.

Dienstag, 20. September 2016:

Auch am Dienstag kommt die Woche aus Sicht der Wirtschaftsdaten nur schleppend in Gang. Die wichtigsten Zahlen kommen um 14:30 Uhr MEZ aus dem amerikanischen Immobiliensektor. Dann steht die Veröffentlichung der US-amerikanischen Baugenehmigungen für August auf dem Plan. Nach 1,144 Mil. im Juli gehen Experten davon aus, dass im August 1,159 Mil. Baugenehmigungen erteilt worden sind. Um 08:00 Uhr steht noch der deutsche Erzeugerpreisindex im Kalender. Die Zahlen dürften in Anbetracht der Notenbanksitzungen am Mittwoch aber eher von geringer Bedeutung sein und kaum Beachtung finden.

Mittwoch, 21. September 2016:

Mittwoch könnte dann ein entscheidender Tag für die Finanzmärkte werden. Dann wird die Frage beantwortet, ob das FED die Zinsen im September anhebt oder eine Zinsstraffung nochmals aufschiebt. Am frühen Morgen wird aber zunächst die Bank of Japan im Fokus stehen. Dass ist unter Umständen sogar der Termin, der eigentlich für eine Überraschung sorgen könnte. Mit Argwohn beobachtet die Bank of Japan, dass der japanische Yen gegenüber dem USD immer weiter aufwertet und mittlerweile an der psychologischen 100,- Yen-Schwelle angekommen ist. Der mediale Fokus liegt natürlich auf der Entscheidung des FED. Davon sollten Anleger sich allerdings nicht blenden lassen und auch diesen Termin fest in den Blick nehmen bzw. sich am Dienstag gegen Überraschungen absichern. Die Pressekonferenz der Bank of Japan startet um 08:30 Uhr MEZ. Die Bekanntmachung zum Zinssatz der US-Notenbank erfolgt um 20:00 Uhr MEZ. Zuvor werden um 16:00 Uhr noch die US-Rohöllagerbestände bekannt gegeben.

Donnerstag, 22. September 2016:

Am Donnerstag wird es wieder etwas ruhiger und der Markt bekommt den nötigen Freiraum um die wichtigen Entscheidungen vom Mittwoch zu verdauen. Um 16:00 Uhr MEZ steht lediglich die Veröffentlichung der Veräußerungen von bestehenden US-Eigenheimen auf der Agenda. Dieser Bericht hilft, die Stärke des Immobilienmarktes der USA zu analysieren. Nachdem im Juli 5,39 Mil. bestehende Wohngebäude verkauft worden, rechnet Experten für August mit einem leichten Anstieg und einer Veräußerung von 5,44 Mil.

Freitag, 23. September 2016:

Kurz nach Börseneröffnung am Freitag folgt um 09:30 Uhr eine erste Prognose zum deutschen Herstellungs-Einkaufsmanagerindex (PMI) für September. Nach 53,6 Punkten im August liegt die Konsensschätzung aktuell bei 53,1 Punkten und damit leicht tiefer als noch in der Vorperiode. Das Pendant zur Eurozone wird direkt im Anschluss um 10:00 Uhr veröffentlicht. Auch hier wird ein leichter Rückgang erwartet: 51,5 Punkte nach zuvor 51,7 Punkten.

Alle Handelstermine finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.