Auch Silber verzeichnete zum Schluss der vergangenen Handelswoche einen enormen Zugewinn und konnte um gute 3 Prozent zulegen. In der Spitze ging es nach dem für den Markt überraschenden Brexit-Votum auf 18,30 USD. Im weiteren Handelsverlauf wurde diese bullishe Bewegung aber auch bei Silber auskonsolidiert. Da der Widerstand bei 18,- USD nicht nachhaltig bullish aufgelöst werden konnte, wird für Silber jetzt die Unterstützung bei 17,10 USD von entscheidender Bedeutung sein.

Übergeordnete Marktsituation Silber – 29.06.2016

Hier geht es zum Chart

Denn trotz des vom Markt nicht erwarteten Ergebnisses des Referendums konnte Silber im Vergleich zu Gold kein Schlusskurs über dem Widerstand bei 18,- USD etablieren. Damit bleibt dieser Widerstand auch für die kommenden Handelstage intakt und ein bullishes Szenario für die kommenden Wochen damit in der Warteschleife.

Sollte der Widerstand in Tagen der Nervosität und Unsicherheit nicht aufgelöst werden können, dürfte dies eher als schlechtes Anzeichen zu werten sein. Ein besseres Umfeld wie am Freitag und zu Beginn der Handelswoche kann für die Edelmetalle eigentlich nicht gezeichnet werden. Dennoch bleibt ein positiver Abschluss der Aufwärtsbewegung aus. Getreu dem Motto „Was nicht steigt muss fallen“ sollten sich Anleger in diesem Fall auch mit Unterstützungen bei einer eventuellen Korrektur auseinandersetzen.

Dafür spricht auch die Gefahr einer Doppel-Top-Formation die bei Silber generiert wird, sofern der Widerstand nicht durchbrochen werden kann. In diesem Fall müssten sich Anlegern neben kurzfristigen Unterstützungen auch mit der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie beschäftigen (schwarz gestrichelt).

Unterstützungen und Widerstände:

Unterstützungen
Widerstände

17,62 USD
17,90 USD

17,52 USD
18,00 USD

17,40 USD
18,30 USD

17,10 USD
18,50 USD

16,90 USD
21,60 USD

Ausblick für Silber:

Hier geht es zum Chart

Im H4-Chart wird insbesondere die Unterstützungszone zwischen 17,10 USD und 17,15 USD eine wichtige Marke in den kommenden Tagen darstellen. Hier verläuft neben mehreren temporären Tiefpunkten auch das 38,2er-Retracement der Aufwärtsbewegung von Anfang bis Mitte Juni. Sollte dieser Bereich nicht gehalten werden können, müssten Anleger sich mit einem möglichen Rückfall bis auf das 61,8er-Retracement auseinandersetzen. Hier verläuft der nächste wichtige Unterstützungsbereich.

Sofern dieses Szenario eintrifft, wäre eine Fortsetzung der dynamischen Aufwärtsbewegung vom Freitag zunächst vom Tisch und auch das 76,4er-Retracement in Verbindung mit der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie wäre ein realistisches Kursziel auf der Shortseite.

Bevor sich Anleger mit diesen Szenarien beschäftigen müssen, verbleibt allerdings noch die Unterstützung bei 17,50 USD. Hier verläuft unter anderem das 23,6er-Retracement der Aufwärtsbewegung. Solange Silber über diesem Unterstützungsbereich notiert, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Fortsetzung von steigenden Notierungen höher einzuschätzen.