Wie auch Gold konnte es Silber zu Wochenbeginn nicht gelingen, den wichtigen Widerstandsbereich zu überwinden. Nachdem das Hoch vom 03. Mai bei 18$ getestet worden ist, verliert auch Silber deutlich an Dynamik. Dabei leidet auch Silber unter den gesunkenen Erwartungen an eine Leitzinserhöhung des FED und der zunehmenden Wahrscheinlichkeit für einen EU-Verbleib Großbritanniens. Im Gegensatz dazu dürfte ein Brexit am morgigen Donnerstag das Edelmetall aber über den Widerstand hinaus katapultieren. Ein fundamentales und ein technisches Kaufsignal dürften dann auch bei Silber für Bewegung sorgen.

Übergeordnete Marktsituation Silber – 22.06.2016

Hier geht es zum Chart!

Trotz der medialen Aufmerksamkeit um einen „Brexit“ oder einen „Bremain“ sollte man die grundsätzliche Entwicklung bei Silber aber nicht ganz aus dem Gedächtnis verdrängen. Das Referendum steht unmittelbar bevor und Silber wie auch Gold werden danach weiter gehandelt werden und auf andere makroökonomische Nachrichten und Entwicklungen reagieren. So wird beispielsweise die Geldpolitik des FED weiter ein beherrschendes Thema bei den Edelmetallen bleiben. Daher lohnt sich auch ein Blick auf die vergangene Entwicklung und zukünftige Szenarien über den Donnerstag und das Referendum hinaus.

Neben Gold hat auch Silber seit Jahresanfang davon profitiert, dass das FED einen weitaus längeren Zinsanhebungszyklus vollzieht als vom Markt erwartet. Nachdem das FED um Janet Yellen erneut von einer Zinsanhebung absah und sich auch für künftige Zinsanhebungen über 2016 hinaus pessimistischer zeigt, dürfte sich diese Entwicklung grundsätzlich fortsetzen. Notierungen über 18$ je Feinunze wären dann die logische Konsequenz. Hierbei könnte der Silberpreis auch kurzzeitig die Aufwärtstrendlinie (schwarz gestrichelt) bei 16,50$ antesten ohne nennenswerten Schaden anzurichten.

Das bearishe Szenario würde ein deutliches Anziehen der Inflation und der US-Wirtschaft beinhalten. Dadurch wäre das FED bei einer Beschleunigung des Zinsanhebungszyklus unter Zugzwang und der US-Dollar dürfte weitaus fester notieren als es bislang der Fall ist. Dann würde sich auch ein bullishes Szenario bei den Edelmetallen egalisieren. In diesem Fall wäre ein Rückfall unter die 200er-EMA und ein Test der Jahrestiefs aus 2015 bei 13,50$ je Feinunze die logische Schlussfolgerung.

Unterstützungen und Widerstände:

Unterstützungen
Widerstände

17,15$
17,63$

16,75$
17,85$

16,70$
18,00$

16,55$
18,50$

16,15$
21,60$

15,80$
22,15$

Ausblick für Silber:

Hier geht es zum Chart!

Trotz des eingezeichneten Fehlausbruchs lässt sich bei Silber ein mehrfach getesteter Trendkanal erkennen. Dieser ist zudem von jeweils zwei Unterstützungs- und Widerstandsbereichen gedeckelt. Für die künftige Kursentwicklung wird entscheidend sein, welcher Bereich als erstes ausgehebelt werden kann. Hierbei wird insbesondere das morgige Referendum richtungsweisend sein. Sollten die Briten für einen EU-Verbleib stimmen, sollten die Unterstützungsbereiche zumindest getestet werden. Sofern diese nicht gehalten werden können, wäre die 50er-EMA (rot gestrichelt) das nächste Ziel auf der Shortseite.

Bei einem Votum für einen EU-Austritt dürfte es nach gegenwärtiger Einschätzung zu deutlicheren Ausschlägen kommen, da der Markt aktuell nicht von einem Brexit ausgeht. Der Widerstand bei 17,90$ je Feinunze sollte dann kein großes Problem darstellen. Darüber hinaus sind die Konsequenzen schwer abzuschätzen.

Hinweis in eigener Sache:

Handeln Sie den Deutschen Leitindex DAX mit nur 0,8 Punkten Spread, in der typischen Haupthandelszeit von 9 bis 22 Uhr.Mehr Informationen finden Sie unter:http://www.roboforex.de/produkte-konditionen/kontomodelle/cfd-aktien-index-handel/

Alle Wirtschafsdaten und Handelstermine finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.