Marktsituation DOW Jones – 20.03.2016

Im übergeordneten Wochenchart lässt sich erkennen, dass der DOW Jones zwar die erste Abwärtstrendlinie (blau) in der vergangenen Woche brechen konnte, aber die Widerstandsbereich zwischen 17.750 und 17.975 Punkten noch nicht überwunden werden konnte. Zudem steht die bullishe Auflösung einer weiteren Abwärtstrendlinie noch aus. Somit ist drohende Topbildung weiterhin noch nicht vom Tisch und Potenzial für einen weiteren Rückschlag nach wie vor existent. Erst über dem Widerstandsbereich besteht die Chance für eine ausgedehntere Fortsetzung des Aufwärtstrends und die Etablierung eines weiteren Bullenmarktes. Eine Garantie für weiter steigende Kurse wäre dies aber nicht. Garantien gibt es an der Börse schlichtweg nicht. So gern deutsche Anleger das Wort „Garantie“ auch haben.

Hier geht es zum Chart

Auf dem Tageschart lässt sich die bevorstehende Entscheidung noch etwas besser erkennen. Die noch ausstehende Abwärtstrendlinie aus dem Wochenchart ist hier rot gestrichelt dargestellt. Zu Beginn der kommenden Woche besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich die Aufwärtsbewegung bis an diese Abwärtstrendlinie fortsetzt. Diese würde mit dem Beginn des Widerstandsbereiches bei 17.750 Punkten übereinstimmen. Dort sollte der DOW Jones allerdings zunächst eine Erholung vollziehen, um Kraft für einen eventuellen Ausbruch über den Widerstandsbereich zu sammeln. Alternativ besteht die Möglichkeit, dass keinen nennenswerte Erholung einsetzt und der Widerstandsbereich direkt in Angriff genommen wird. An der unteren Abwärtstrendlinie (rote durchgezogene Trendlinie) könnte die Aufwärtsbewegung wieder aufgenommen werden.

Hier geht es zum Chart

Darüber hinaus stellt die 200er-EMA ein weiteres Korrekturziel dar. Sollte diese aber nachhaltig unterschritten werden, würden weitere Abgaben bis zu 16.500 wahrscheinlich werden. Der Aufwärtstrend würde aber dennoch intakt bleiben. Erst unter dieser Marke würde sich das Szenario der übergeordneten Topbildung bewahrheiten und ein ausgedehnter Abverkauf in den Fokus der Anleger rücken.

Unterstützungen und Widerstände:

Unterstützungen

Widerstände

17.520

17.745

17.460

17.915

17.410

17.980

17.380

18.150

17.275

18.200

17.115

18.360 (Allzeithoch)

Ausblick für den DOW Jones:

Weiteres Aufwärtspotenzial ergibt sich beim DOW Jones – wie auch beim SP500 – erst über dem Hoch der Vorwoche bei 17.620 Punkten. Solange der DOW unter dem Vorwochenhoch notiert und diese Marke zu Beginn der kommenden Handelswoche nicht überschritten werden kann, müssten sich die Anleger zunächst auf eine Korrektur innerhalb des Aufwärtstrends einstellen.

Hier geht es zum Chart

Die möglichen Kursziele einer Korrektur sind im Chart eingezeichnet und befinden sich bei 17.520, 17.460 sowie bei 17.410 Punkten. Unter der Marke von 17.410 bietet eine weitere Aufwärtstrendlinie kurzfristige Unterstützung. Unter dieser zweiten Trendlinie müssten sich die Anleger auf weitere Abgaben bis auf mindestens 17.275 Punkten einstellen. Dort befindet sich ein weiterer Unterstützungsbereich, der in diesem Fall kurzfristig stützend auf den Kurs einwirken könnte. Gleichwohl wäre die 200er-EMA (blau gestrichelt) dann ein übergeordnetes Kursziel, welches erneut abgearbeitet werden könnte.