Gold konnte mit einem dynamischen Anstieg im Februar den langfristigen Abwärtstrend auf Wochenbasis durchbrechen. Nach einer kurzen Korrektur nimmt das gelbe Edelmetall bereits wieder Fahrt auf. Geht die Rally jetzt schon in die nächste Runde?

Marktsituation/ Ausblick Gold – 21.02.2016

Im folgenden Chart sehen wir den Gold-Chart auf Wochenbasis. Hier wird zunächst deutlich, dass Gold mit der Schwäche der Indizes seit Jahresanfang eine massive Rally gesehen hat. Diese Rally führte Anfang Februar sogar dazu, dass der langfristige Abwärtstrend dynamisch durchbrochen worden ist.

Hier geht es zum Chart.

Nach diesem Ausbruch kam es zunächst zu einer Kurserholung. Da die Kurse nach dem starken Anstieg in den ersten Wochen des Jahres ziemlich heiß gelaufen sind, kann hier nur von einer gesunden Entwicklung gesprochen werden.

Nach dem Zwischentief bei 1.190 USD hat sich erneut ein Marktmuster mit steigender Tendenz etabliert. Zudem kam es am Donnerstag bereits wieder zu einer dynamischen Bewegung. Wie auch die Indizes legte Gold am Freitag eine kleine Erholung ein. Aufgrund des steigenden Marktmusters scheint eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung durchaus wahrscheinlich. Hierfür müsste zunächst die rote Abwärtstrendlinie vom Freitag bullish aufgelöst werden. Dann würde weiteres Kurspotenzial bis auf die Marken 1.254 und 1.264 USD frei werden.

Hier geht es zum Chart.

Unterstützungen und Widerstände:

Unterstützungen

Widerstände

1.220

1.233

1.216

1.239

1.210

1.246

1.200

1.254

1.195

1.264

1.190

1.305

Wichtige Wirtschaftsdaten für die kommende Handelswoche:

Zu Beginn der neuen Handelswoche werden am Montag um 09:30 Uhr Daten zum deutschen Herstellung-Einkaufsmanagerindex (PMI) für Februar veröffentlicht. Die Prognose liegt bei 52,0 nach 52,3 zuvor.

Am Dienstag geht es bereits um 8:00 Uhr weiter mit dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) für Deutschland zum 4. Quartal und zum Gesamtjahr 2015. Für das 4. Quartal wird ein Anstieg des BIP von 0,3 Prozent erwartet. Für das Gesamtjahr gehen die Prognosen von einer Steigerung von 2,1 Prozent aus. Damit gleichen die Prognosen den Vorjahreswerten. Weiterhin steht am Dienstag um 10:00 Uhr der ifo-Geschäftsklimaindex für Februar an. Erwartet wird ein Wert von 106,8 nach 107,3 zuvor. Somit gehen die Prognosen von einem leichten Rückgang des Geschäftsklimas aus. Diese Daten sollten Anleger besonders im Auge behalten, da die Veröffentlichung regelmäßig zu Bewegung an den deutschen Börsen führt.

Der Deutsche Ifo Geschäftsklimaindex (Ifo) gibt Aufschluss über die Wirtschaftsstimmung in der Eurozone. Den Daten liegt eine Umfrage von ca. 7.000 Unternehmen zu Grunde.

Am Dienstagnachmittag stehen um 16:00 Uhr noch wichtige Daten aus den USA an. Zum einen wird das CB Verbrauchervertrauen (Feb) bekannt gegeben. Nach 98,1 zuvor wird nun ein leichter Rückgang auf 96,8 erwartet. Weiterhin kommen Zahlen über die „Bestehende Veräußerung“ von Eigenheimen in den USA. Die Bestehenden Veräußerungen von Eigenheimen messen die jährliche Anzahl von bestehenden Wohngebäuden, die während des Vormonats verkauft wurden. Hier wird ein Wert von 5,35 M nach 5,4 6M zuvor erwartet.

Am Mittwoch kommen um 16:00 Uhr weitere Daten zum US-Immobilienmarkt. Nach den Daten über die „Bestehende Veräußerung“ von US-Eigenheimen, kommen nun Daten über Verkäufe von neuen US-Eigenheimen. Diese Daten geben Aufschluss über die Stärke des US-Immobilienmarktes und über die Gesamtwirtschaftslage der USA. Nach 544.000 zuvor wird nun eine Anzahl 525.000 verkauften Immobilen erwartet. Im Januar konnte die Prognose noch deutlich übertroffen werden.

Am Donnerstag stehen um 10:30 Uhr zunächst Daten zum BIP in Großbritannien an. Diese Daten sind insbesondere für den britischen Pfund (GBP) interessant. Für das Gesamtjahr wird eine Steigerung von 1,9 Prozent, nach 1,9 Prozent zuvor erwartet.

Um 11:00 Uhr geht es mit dem Verbraucherpreisindex (VPI) für die Eurozone weiter. Nach einer Teuerungsrate von 0,4 Prozent zuvor wird für den abgelaufenen Zeitraum erneut ein Anstieg der Verbraucherpreise um 0,4 Prozent erwartet.

Der deutsche Verbraucherpreisindex wird am Freitag um 14:00 Uhr veröffentlicht. Nach einem Rückgang um 0,8 Prozent im Januar wird für Februar wieder ein Anstieg um 0,6 Prozent erwartet.

Ferner sollte auch die Veröffentlichung des japanischen VPI in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 0:30 Uhr im Blick behalten werden. Für das Gesamtjahr 2015 wird ein Anstieg der Verbraucherpreise von 0,1 Prozent erwartet. Diese Daten könnten einen starken Einfluss auf den JPY haben und somit auch Einfluss auf die Aktienmärkte nehmen.

Ferner folgen um 14:30 Uhr Daten zum BIP der USA. Für das 4. Quartal 2015 wird eine Steigerung des BIP um 0,5 Prozent erwartet. Die Vorabveröffentlichung hatte noch eine Steigerung von 0,7 Prozent vorausberechnet.

Alle Handelstermine finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.