Der DAX ging am letzten Dienstagmorgen bei 9.997 Punkten in den vorbörslichen Handel und in die verkürzte Handelswoche. Damit startete er deutlich über dem vorherigen Wochenschluss, der bei 9.886 Punkten lag. Die Bullen drückten gleich und schoben den Index in dynamischen Impulsen an und über die 10.064 Punkte. Allerdings ging es dort nicht wesentlich weiter. Der DAX markierte bei 10.083 Punkten das Wochenhoch. Der Anstieg vom Vormittag wurde gleich vollständig abverkauft und der DAX rutschte im Zuge dessen auch unter 9.900 Punkte. Er ging am Dienstag bei 9.830 Punkten aus dem Handel. Am Mittwoch wurden die Verluste vom Vortag zum Teil wieder wettgemacht, allerdings kam der DAX nicht mehr über 9.950 Punkte hinaus. Hier setzten dann Rücksetzer ein, die sich am Donnerstagmorgen zunächst dynamisch fortsetzen. Am frühen Vormittag markierte der DAX an der wichtigen 9.770-Punkte-Marke sein Wochentief und stieg von hier aus dynamisch an. Allerdings wurde auch dieser Anstieg am Nachmittag wieder abverkauft. Am Abend gelang dann die Stabilisierung und Erholung an die 9.900 Punkte. Am Freitag schwankte der DAX in einer vergleichsweise engen Range seitwärts. Der Wochenschluss wurde bei 9.914 Punkten markiert.

Der DAX ist in der letzten Handelswoche nicht wesentlich weitergekommen. Es schaffte es bis Freitag nicht, sich wieder über seinen Eröffnungskurs von Dienstagmorgen zu schieben. Zwar erreichte er ein Wochenhoch über der 10.000-Punkte-Marke, dieses lag aber unter dem Hoch der Vorwoche. Der DAX bildet seit vier Handelswochen immer tiefer Wochenhochs aus. Das Wochentief allerdings lag über dem der Vorwoche, die 9.757 Punkte wurden knapp verfehlt. Der Index bewegt sich in diesem Bereich auf ziemlich dünnem Eis. Die Wochen-Range war die kleinste in diesem Jahr, was auch der verkürzten Handelswoche geschuldet sein mag. Das Wochenergebnis ist mit 48 Punkten positiv.

Wir hatten in unserem Setup auf der Oberseite erwartet, dass der DAX mit einem Überwinden der 10.020/25 Punkte das Potenzial haben könnte, die 10.062/66 und im Anschluss die 10.075/80 Punkte zu erreichen. Exakt diese Bewegung hat sich am Dienstag ausgebildet, das Anlaufziel wurde um drei Punkte überschritten. Wir hatten das maximale Potenzial auf der Oberseite auf 10.117 Punkten fixiert. Damit hat sich das Setup auf der Oberseite perfekt realisiert. Die Rücksetzer reichten mit dem Unterschreiten der 9.800 Punkte exakt bis an unser Anlaufziel bei 9.770 Punkten. Auch das hat perfekt gepasst. Wer es noch kürzer haben möchte: Die Überschrift der Vorwoche: „Die 10.000 Punkte bleiben die wichtige Marke“ hätte nicht passender sein können.

KW

20 / 2016

19 / 2016

18 / 2016

17 / 2016

16 / 2016

Wochenhoch

10.083

10.110

10.155

10.403

10.528

Wochentief

9.770

9.757

9.732

10.030

9.905

Wochenschluss

9.914

9.886

9.921

10.061

10.402

Wochenergebnis

48

-35

-140

-341

364

Wochen-Range

1.135

733

426

304

527

Wie könnte es weitergehen?

DAX-WS: 9.932/43/56/87…10.010/56/72…10.137/46…10.213/267

DAX-US: 9.880/68/39/24…9.785/31/16…9.690/52/33…9.577

Weitere Widerstände/Unterstützungen können dem Chart entnommen werden.

Hier geht es zum Chart.

Einschätzung für die laufende DAX-Handelswoche: (Stand: Sonntagnachmittag)

Nach wie vor sind die 10.000 Punkte für den DAX ein dickes Brett. Der Index hat sich in den letzten Handelswochen zwar deutlich über diese Marke geschoben – aber nicht dort festgesetzt. Auch in der vergangenen Handelswoche ging es einmal kurz darüber, das war es dann aber auch. Der DAX befindet sich nach wie vor in seinem stabilen Abwärtskanal. Erst über 10.680/700 Punkten wäre der Weg nach oben frei. Es spricht aktuell nichts dafür, dass der DAX es in absehbarer Zeit schaffen könnte, diesen Zielbereich anzulaufen. Nach wie vor müsste sich der DAX per Tagesschluss über 10.076 Punkte schieben, um weiteres Aufwärtspotenzial zu erschließen. Wir sehen aktuell bei 10.180/200 Punkten den Deckel. Ob er diese Marke aber in den nächsten fünf Handelstagen anlaufen kann, ist alles andere als sicher. Die Bullen müssten jetzt wirklich Gas geben und die 10.200 Punkte überwinden, ansonsten sieht es mittelfristig nicht gut aus. Die aktuellen Rahmenbedingungen lassen in unseren Augen aber nicht erwarten, dass es in den nächsten Wochen einen Durchmarsch nach oben gibt. Vorstellbar ist durchaus, dass sich die ausgeprägte Seitwärtsbewegung noch bis zum 23.06.2016 hinziehen wird. In den letzten Handelswochen sind die Ausbrüche nach oben immer abverkauft worden, auf der anderen Seite ist der DAX bei 9.770/30 Punkten im Moment gut gestützt.

Zur Einschätzung für die neue Handelswoche: Die Bullen sollten als erstes versuchen, den DAX erneut in Richtung 9.945/50 Punkte zu schieben. Dabei müssen sie aber zunächst den harten Widerstand bei 9.905/09 Punkten überwinden. Dieser hat am vergangenen Freitag die Aufwärtsambitionen beschränkt. Sollten sie es schaffen, die 9.950-Punkte-Marke zu erreichen, und sollten sich hier keine Rücksetzer ausbilden, könnte der DAX im Anschluss die 9.987/95 Punkte anlaufen. Im Zuge von dynamischen Impulsen könnte diese Marke auch direkt erreicht werden. Kommt es hier nicht zu Rücksetzern, wäre im Nachgang auch mit einem Anlaufen der 10.023/28, der 10.040/42 und der 10.062/66 Punkte zu rechnen. An allen Marken können sich Rücksetzer ausbilden. Es ist durchaus vorstellbar, dass das TH der Vorwoche bestätigt werden kann. Eventuell schafft es der DAX auch, die 10.100 Punkte zu erreichen und zu überwinden. Anlaufziele wären dann die 10.115/18 und die 10.133/37 Punkte. Wir gehen nicht davon aus, dass es in den kommenden fünf Handelstagen zu nachhaltigen Notierung über 10.137 Punkten kommt. Wir erwarten auch nicht, dass es der DAX schafft, die 10.200 Punkte zu erreichen.

Falls die Bären die Oberhand behalten, wäre zunächst mit Rücksetzern an die 9.880/75 oder die 9.860/55 Punkte zu rechnen. Kann sich der DAX an dieser Marke nicht stabilisieren, so wäre mit weiteren Abgaben zu rechnen, die bis 9.828/22 und im Nachgang bis an die 9.805/00 Punkte gehen könnten. Mit einem Unterschreiten der 9.800 Punkte wären die nächsten relevanten Anlaufziele bei 9.770/65 und 9.757/55 Punkten zu suchen. Unterschreitet der DAX die 9.755 Punkte, wäre mit einem Anlaufen der 9.732/28 Punkte zu rechnen. Ein Stundenschluss unter 9.797 Punkten würde übergeordnet auf weitere Abgaben hindeuten, die bis 9.650 und später auch bis 9.500 Punkte gehen könnten. Diese Abgaben könnten auch einen dynamischen Charakter haben. Nachhaltige Notierungen unter 9.500 Punkten erwarten wir nicht. Wesentlich wird in den nächsten fünf Handelstagen sein, dass der DAX sich über 9.728, besser noch über 9.770 Punkten halten kann.

Box-Bereich: 10.726 bis 9.336 Punkte

Tagesschlusskurs-Marken: 10.076 und 9.628 Punkte

Intraday-Marken: 10.004 und 9.797 Punkte

Range: 11.127 bis 8.061 Punkte

Übergeordnete erwartete Tendenz in der KW 21/2016: seitwärts/ abwärts

Hinweis in eigener Sache:

ENDSPURT: WERDE STÄRKER! Die Bonusaktion von Admiral Markets läuft nur noch zwei Wochen. Erhalten Sie als Neu- und Bestandskunde bis zu 50 Prozent on top auf Ihre neue Einzahlung und traden Sie in steigenden und fallenden Märkten! Beste Spreads, bester Service aus Berlin, beste Handelssoftware und nun plus Bonus. Mehr unter http://www.admiralmarkets.de/

DAX-30-CFD: Spreads, Gewinn- und Verlust-Beispielorder, Margin, Xetra-DAX vs. DAX-Future vs. DAX-CFD und vieles mehr – eine der besten Übersichten für alle DAX-Trader, mehr hier. http://www.admiralmarkets.de/wissen/dax30-cfd

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Handelswoche!

Ihr Jens Chrzanowski

Geschäftsführer Admiral Markets Partner Deutschland, MT am Germany GmbH

DISCLAIMER: http://www.admiralmarkets.de/risikohinweis

Quellen: Eigenanalyse; genutzt werden die Charts vom MetaTrader 4.