Der DAX eröffnete den Handel der zurückliegenden Woche mit einem Aufwärts-Gap. Er ging mit 9.436 Punkten in den vorbörslichen Handel. Die Bullen drückten gleich mächtig und schoben den Index bis zum Handelsschluss fast an die 9.600 Punkte. Das Wochenhoch wurde am Montag markiert. Am Dienstag konnte sich der Index zunächst im Dunstkreis der 9.500 Punkte halten. Am Nachmittag setzte sich dann aber Schwäche durch und der DAX fiel bis an die 9.400 Punkte. Der Abwärtsdruck hielt am Mittwoch unvermindert an. Am Nachmittag wurde das Wochentief bei 9.122 Punkten markiert. Dann übernahmen die Bullen wieder und schoben den Index bis zum Handelsende wieder knapp an die 9.300-Punkte-Marke. Am Donnerstag kam es bei freundlichem Umfeld zu weiteren Kursgewinnen bis fast an die 9.400 Punkte. Diese Marke wurde dann am Freitag erneut überwunden. Insbesondere am Vormittag herrschte Kaufdruck. Der DAX stieg fast wieder an das Wochenhoch, erreicht diese Marke aber nicht ganz. Die Notierungen bröckelten dann wieder etwas ab. Nachbörslich schwankte der Index um die 9.500 Punkte, ging aber unter dieser Marke aus dem Wochenhandel.

Das Wochenhoch lag knapp über dem der KW 07/2016. Der DAX konnte sich auf der Oberseite also nicht wirklich weiter aufwärts bewegen. Auf der anderen Seite wurde das Tief der KW 07/2016 nicht erreicht. Das Wochenergebnis ist mit 108 Punkten positiv, aber nicht euphorisch. Die Wochen-Range lag auf dem Niveau der Vorwoche, aber deutlich unter den Ranges von KW 06/2016 und 05/2016. Die Wochen-Performance beträgt gut 1,3 Prozent.

Wir hatten in unserem Setup auf der Oberseite vermutet, dass der DAX versuchen könnte, die 9.500 Punkte zu überwinden, um anschließend das Hoch der KW 07/2016 zu erreichen. Diese Aufwärtsbewegung hat sich ausgebildet, die Marke wurde erreicht und leicht überschritten. Das nächste Anlaufziel bei 9.595 Punkten wurde um 12 Punkte verfehlt. Wir waren in unserem Setup auf der Oberseite davon ausgegangen, dass das Potenzial beschränkt war. Maximal 9.650 Punkte hatten wir dem Index zugetraut. Mit dieser Einschätzung lagen wir richtig. Nach oben ging in den letzten Handelstagen nicht viel. Die Rücksetzer erreichten die 9.180/75 Punkte und unterschritten diese Marke, erreichten das nächste Anlaufziel bei 9.095 aber nicht ganz.

KW

08 / 2016

07 / 2016

06 / 2016

05 / 2016

04 / 2016

Wochenhoch

9.583

9.557

9.335

9.848

9.927

Wochentief

9.122

9.078

8.693

9.223

9.558

Wochenschluss

9.494

9.386

8.993

9.242

9.821

Wochenergebnis

108

393

– 249

-579

9

Wochen-Range

461

479

642

625

369

Wie könnte es weitergehen?

DAX-Widerstände: 9.496…9.512/36/52/61/71/89…9.620/69…9.748…9.878

DAX-Unterstützungen: 9.451/37/05…9.393/57/51/03…9.272/54…9.183

Weitere Widerstände/Unterstützungen können dem Chart entnommen werden.

Hier geht es zum Chart!

Einschätzung für die laufende DAX-Handelswoche: (Stand: Sonntagnachmittag)

Der DAX hat sich in den letzten Handelstagen nicht wirklich weiter nach oben bewegt. Er konnte sich allerdings wieder in seinen Aufwärtskanal schieben. Somit hat er charttechnisch noch Luft bis etwa 10.450/500 Punkte. Ob er diese Marke in den nächsten Handelswochen anlaufen wird, bleibt abzuwarten. In den kommenden Handelswochen stehen wieder eine ganze Reihe von Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. Am Dienstagmorgen wird der chinesische Einkaufmanagerindex veröffentlicht, der einen Hinweis darauf geben kann, wie es um die chinesische Wirtschaft steht. Die schlechten Daten der chinesischen Handelsbilanz bildeten sich nicht in den Kursen ab. Dies könnte am Dienstag, sollten die Daten unter den Prognosen liegen, anders sein. Am Freitag kommen die US-Arbeitsmarktdaten. Diese geben einen Hinweis, ob die amerikanische Wirtschaft robust ist. Das US-BIP am vergangenen Freitag kann so interpretiert werden, dass die Wirtschaft sich auf dem richtigen Weg befindet. Das würde darauf hindeuten, dass die Fed in diesem Jahr die Zinsen weiter anheben könnte.

Zur Einschätzung für die neue Handelswoche: Der DAX könnte am Montag als erstes versuchen, sich über die 9.500 Punkte zu schieben, um anschließend die 9.565/70 Punkte anzulaufen. Kommt es hier nicht zu Rücksetzern, so könnte er das Hoch der Vorwoche anlaufen und bestätigen. Schafft er es, sich über diese Marke zu schieben, so könnte er die 9.618/23 beziehungsweise die 9.655/60 Punkte anlaufen. Bei 9.660 Punkten könnten sich dann Rücksetzer einstellen und die Aufwärtsbewegung könnte für die kommende Handelswoche auslaufen. Das maximale Potenzial, das wir auf der Oberseite sehen, wären 9.770/75 Punkte. Diese Marke könnte mit einem Aufwärts-Gap oder einer dynamischen Aufwärtsbewegung erreicht werden. Wir gehen allerdings nicht davon aus, dass diese Marke in den kommenden fünf Handelstagen nachhaltig überschritten wird.

Die Rücksetzer könnten zunächst bis in den Bereich 9.468/65 Punkte laufen. Falls sich die Notierungen hier nicht stabilisieren, wäre mit weiteren Abgaben bis 9.405/9.398 Punkte zu rechnen. Hier bestehen aber vergleichsweise gute Chancen auf eine Stabilisierung und Erholung. Wenn der Bereich nicht hält, wäre mit weiteren Abgaben zu rechnen, die bis 9.295/90 oder sogar bis 9.270/64 Punkte reichen könnten. Bei dynamischen Abwärtsimpulsen wäre auch mit einem Erreichen der 9.178/74 Punkte zu rechnen. Es ist sogar nicht ausgeschlossen, dass der DAX in den kommenden fünf Handelstagen das Tief der Vorwoche noch einmal anläuft, wobei wir nicht davon ausgehen, dass diese Marke in den kommenden fünf Handelstagen nachhaltig unterschritten wird.

Die wichtigen Marken auf Basis unseres Setups:

• Box-Bereich: 10.472 bis 8.912

• Tagesschlusskurs-Marken: 9.292 und 9.623

• Intraday-Marken: 9.568 und 9.403

• Range: 11.087 bis 8.061

Übergeordnete erwartete Tendenz in der KW 09/2016: seitwärts / leicht aufwärts

Hinweis in eigener Sache:

Hier tradet Deutschland: Punkt 10 – jeden Tag ein Trade! Täglich um 10 Uhr kurz und prägnant einem Daytrader beim „Trade des Tages“ zuschauen. 5 Tage – 5 Trader, jeder mit seinem eigenen Stil. Vom Auffinden der Trading-Idee bis zum Trade-Management und der Analyse der vorherigen Trades sowie IHRE Fragen, live im neuen Webinar. Forex & CFDs täglich. https://attendee.gotowebinar.com/register/3587709011771950338

Der beste MetaTrader aller Zeiten: Nutzen Sie die spezielle MT4 Supreme Version von Admiral Markets UK und erhalten Sie NEUE sinnvolle Zusatz-Features: Order History, Pivot- und Renko-Charts, Tages-Hoch/ Tief, Multiple Stops mit Time Stops & Teilschließungs-Stops direkt im Chart gemanagt und vieles mehr! Kostenlos für Demo- und Livekonten, mehr hier: http://www.admiralmarkets.de/ueber-uns/news/der-beste-mt4-aller-zeiten-admiral-markets-erganzt-neue-exklusive-indikatoren-und-features

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Handelswoche!

Ihr Jens Chrzanowski

Geschäftsführer Admiral Markets Partner Deutschland, MT am Germany GmbH

DISCLAIMER: http://www.admiralmarkets.de/risikohinweis

Quellen: Eigenanalyse; genutzt werden die Charts vom MetaTrader 4