Der DAX machte in der zurückliegenden Woche dort weiter, wo er in der vorvergangenen Woche aufgehört hatte. Er eröffnete am Montagmorgen wie in unserem Setup erwartet über der Marke von 9.300 Punkten, konnte diese aber nicht halten. Er lief zunächst die 9.350 Punkte an, wie im Setup vorgesehen. Hier kam der deutsche Leitindex aber nicht weiter und fiel zurück. Das maximale Potenzial auf der Oberseite hatten wir in der vergangenen Woche bei 9.500/30 Punkten gesehen.

Schlechte Konjunkturaussichten führten dazu, dass die Unsicherheit im Laufe der letzten Woche immer weiter zunahm und der DAX mit Ausnahme des Mittwochs immer weiter abrutschte. Am Donnerstag wurde die wichtige Unterstützung bei 8.900 Punkten angelaufen, die am Freitag dann auch unterschritten wurde. Im späteren Freitagshandel wurde sogar die 8.800-Punkte-Marke aufgegeben. Der Index ging an seinem Wochentief aus dem Handel. Von einer Erholung war in der abgelaufenen Woche nichts zu sehen. Im Gegenteil – der Abgabedruck hat weiter zugenommen. Das Wochenhoch lag bei 9.347, das Wochentief bei 8.764 Punkten.

Wie könnte es weitergehen?

DAX-WS: 8.789…8.782/71/84/91…8.909/38/71/96…9.009/30/46/79

DAX-US: 8.755/37/11…8.691/75/70/58/04

Weitere Widerstände/Unterstützungen können dem Chart entnommen werden.

Hier geht es zum Chart!

Allgemeine Charttechnik zum DAX

Unsere übergeordnete Einschätzung zum DAX bleibt bestehen. In unseren letzten Setups hatten wir die Möglichkeit einer Abwärtsbewegung gesehen, die sich auch so eingestellt hat.

Übergeordnet erwarten wir nach wie vor, dass die SKS mittelfristig zu Notierungen um 7.750 Punkte führen könnte. Dies bedeutet nicht, dass Kurserholungen ausgeschlossen sind. Das Risiko für die Bullen liegt auf der Oberseite zunächst im Bereich von 10.030/50 Punkten; wenn dieser harte Widerstand genommen wird, was schwierig sein dürfte, wäre das nächste Anlaufziel bei 10.235 Punkten zu finden. Für Langfrist-Positionen zu diesem Ziel besteht weiterhin noch das Restrisiko, dass ein Ansteuern der Oberseite bis 10.235 Punkte und damit das Aushebeln der SKS möglich ist. Sollte dies geschehen, so würde die Formation in ein Broadening Top übergehen, das den DAX dann bis 7.530 Punkte etwas weiter nach unten führen könnte. Übergeordnet könnte sich in den letzten Monaten auch eine Top-Formation gebildet haben.

Es hat sich einmal mehr eine Analogie im Kursmuster eingestellt. Wie in der Vergangenheit auch ist ein signifikantes Hoch im Umfeld des großen Verfallstags markiert worden. Anschließend hat sich dann eine ausgeprägte Schwäche eingestellt.

Einschätzung für die neue Handelswoche:

Die Abwärtsbewegung in der letzten Woche hat das Chartbild weiter bearish eingefärbt. Wesentlich wird in dieser Woche sein, dass es die Bullen schaffen, den DAX wieder über 9.000/100 Punkte zu bringen. Dies wird in der Umsetzung nicht allzu einfach werden. Die wesentliche übergeordnete Marke ist in dieser Woche die 9.147-Punkte-Marke. Gelingt es den Bullen, den DAX per Tagesschluss über 9.147 Punkte zu bringen, so besteht die Möglichkeit, dass sich Kurschancen bis 9.385/9.495 Punkte ergeben.

Nachdem der DAX nicht nur die 8.900 Punkte aufgegeben hat, sondern auch per Wochenschluss die 8.800 Punkte, erwarten wir, dass die Notierungen zu Wochenbeginn zunächst noch etwas weiter nachgeben könnten. Anlaufziel wären zunächst die 8.737/11 Punkte. Wird diese Marke auf Stunden-/Tagesschlussbasis nicht gehalten, so sind anschließend weitere Abgaben bis in den Bereich um 8.670/00 Punkte möglich. Spätestens hier erwarten wir eine Stabilisierung beziehungsweise eine Erholung.

Die Rückläufe müssen in der kommenden Woche nicht notwendigerweise von großer Dynamik geprägt sein. Vorstellbar ist, dass sich die Notierungen sukzessive aufwärts bewegen. Wichtige Marken auf der Oberseite wären die 8.972 und die 9.008 Punkte. Ein Anlaufen dieser Marken erwarten wir in der nächsten Woche. Psychologisch wichtig wäre es, wenn die Bullen die 9.000-Punkte-Marke per Tagesschluss zurückerobern. Sollte dies gelingen, würde sich der nächste wichtige Anlaufpunkt bei 9.147 Punkten befinden.

Wir erwarten nicht, dass sich die Notierungen in der nächsten Woche über 9.400/50 Punkte erholen.

• Box-Bereich: 8.842 bis 8.736

• Tagesschlusskurs-Marken: 9.147 und 8.794

• Intraday-Marken: 8.893 und 8.711

• Range: 9.460 bis 8.670

Unser Setup für die neue DAX-Handelswoche:

Short-Einstiege: 9.008…9.147…9.385

Long-Einstiege: 8.604/70…8.711/36/50…8.712/42

Weitere Short-/Long-Einstiege (s. Rückläufe) können dem Chart entnommen werden.

FLAGSHIP FOREX: Am heutigen Montag starten NEUE Kontomodelle bei Admiral Markets. Testen Sie über ein Demokonto den neuesten Stand der Möglichkeiten: schnellere Orderausführung im MT4, nochmals verringerte Spreads, EUR/USD durchschnittlich nur 0,8 Pips OHNE Kommission. DAX-30- & Dow-Jones-CFD bis 22 Uhr nur ein Punkt Spread typisch, über 60 Devisenpaare, Schweizer & Hongkonger Index-CFDs und vieles mehr. Navigieren Sie zu allen Zeiten durch die Märkte – am besten mit dem Flaggschiff, unserem neuen Konto Admiral.Markets. http://www.admiralmarkets.de/

Freies Zeichnen im MetaTrader-Chart! Trading in Euro-Beträgen anstatt in Pips. Reverse-Order. Einfacher Teilschließungen vornehmen. Eleganteres Trading via Chart. Deutsche Realtime-News im MT4. Insgesamt 58 neue Features mit dem TUNING für den MT4 von Admiral Markets. Für Demo- und Livekonten kostenlos: http://www.admiralmarkets.de/starttrading/tradingtools/metatrader-tuning-supreme

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Handelswoche!

Ihr Jens Chrzanowski

Geschäftsführer Admiral Markets Partner Deutschland, MT am Germany GmbH

DISCLAIMER: http://www.admiralmarkets.de/risikohinweis