Faszinierende Persönlichkeiten prägen das DAF-Programm diese Woche. „Designer People“ porträtiert den berühmten Sammler Micky Wolfson. „Ursprung der Technik“ würdigt das Geschick der antiken Ärzte. Und in „Ground Breakers“ begleiten die Zuschauer Sir Richard Branson auf seiner Weltreise.



Dienstag, 14. Oktober 2014Ab 20:05 Uhr | Designer People: Micky WolfsonDer Produktdesigner Dieter Rams sagte einmal: „Das Design sollte das Produkt zum Sprechen bringen.“ Doch wie schafft man das bei Autos, Häusern, Zeitungen oder Kleidung? Die kreativsten und erfolgreichsten Designer verraten in der Reihe „Designer People“, was sie täglich inspiriert, wie der gestalterische Prozess verläuft und wie man Produkte schafft, die auch nach Jahren begeistern. In dieser Folge lernen wir Micky Wolfson kennen. Der Gründer des Wolfsonian Museum Miami spricht über Kunst und Design und erlaubt einen einzigartigen Einblick in die Welt der Kunstsammler.Freitag, 17. Oktober 2014 Ab 20:05 Uhr | Ursprung der Technik: HeilmethodenDie Heilkunde ist eine jahrtausendalte Wissenschaft, die ihre Ursprünge in den Hochkulturen von China, Indien und im Mittelmeerraum hat. Der antike Patient hatte es nicht einfach, aber auch der antike Arzt war gezwungen, unter unzumutbaren Bedingungen zu arbeiten. Man musste erfinderisch sein. Wie gelang es den Heilern, die Schmerzen erträglich zu machen? Wie wurden gefährliche Tiere wie Schlangen und Rochen zur Heilung eingesetzt? Wie haben die Inkas am sensiblen Gehirn operiert? Was wendet die moderne Medizin immer noch an? „Ursprung der Technik“ widmet sich dieses Mal der spannenden Geschichte der Heilmethoden.Milliardär, Weltraumtourist, Schauspieler, Musikfan, Lebemann, Familienmensch: Sir Richard Branson ist ein wandelndes Phänomen. Der exzentrische und geheimnisvolle Unternehmer gewährt dem „Ground Breakers„-Team einen exklusiven Einblick in sein Leben. Wir begleiten Branson rund um die Welt und machen unter anderem einen Zwischenstopp auf seiner Privatinsel in der Karibik: in der Dokumentation „Die Virgin-Story: Multi-Unternehmer Richard Branson“ am Sonntag, den 19. Oktober 2014 ab 21:05 Uhr.

Bild 1: Micky Wolfson

Bild 2: Heilmethoden

Bild 3: Richard Branson