Die Logistiker geraten unter Zeitdruck, die Ingenieure stehen vor der größten Herausforderung ihres Lebens, und ein Mechaniker macht einen fatalen Fehler: Spannende Unterhaltung erwartet den Zuschauer diese Woche im DAF-Programm. „Mission Schwertransport“ zeigt zwei logistische Meisterleistungen. In „Abriss Extrem“ sehen wir, wie eine Brücke in Kleinstteile zerlegt wird. Und „Absturzursache ungeklärt: Wartungsfehler“ befasst sich mit dem Faktor menschliches Versagen.

Dienstag, 25. Juni 2014

Ab 21:05 Uhr | Mission Schwertransport: Tonnenschwere Züge

Jeder, der schon einmal umgezogen ist, weiß, wie nervenaufreibend und anstrengend das sein kann. Waschmaschinen und Kühlschränke gehören zu den schwersten Gegenständen bei einem Umzug und können schon mal zu einer Herausforderung werden. Doch wie sieht der Transport eines Gebäudes oder eines Flugzeugs aus? Um solche aufwändigen Transporte kümmern sich spezielle Logistiker, die wir in „Mission Schwertransport“ begleiten. In der aktuellen Folge müssen ganze Züge transportiert werden. Eine historische Lok reist von Südafrika nach Schottland, und von Deutschland aus müssen 38 hochmoderne Züge nach Sotschi gebracht werden – rechtzeitig zu den Olympischen Winterspielen.

Donnerstag, 26. Juni 2014

Ab 20:05 Uhr | Abriss Extrem: Die Brücke

Die Mülltrennung hat bereits vor Jahrzehnten in die Haushalte Einzug gehalten. Doch das, was wir zu Hause recyceln, ist nicht einmal ansatzweise mit der Mammutaufgabe zu vergleichen, eine Brücke wiederzuverwerten. Ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit, aber auch eine äußerst gefährliche Arbeit. Eine einzige falsche Bewegung kann das Leben des Arbeiters kosten.

Zwar gilt das Flugzeug nach wie vor als das sicherste Verkehrsmittel, doch menschliches Versagen führt immer wieder zu Katastrophen. Oft unterlaufen fatale Fehler bei der Wartung. Auch bei der japanischen Boeing 747, deren Absturz mehr Menschen das Leben kostete als jedes andere Flugzeugunglück, war ein Wartungsfehler ursächlich. „Absturzursache ungeklärt: Wartungsfehler“ wirft am Samstag, den 28. Juni 2014 um 21:05 Uhr einen Blick auf den tragischen Unfall.



Bild 1: Mission Schwertransport

Bild 2: Abriss Extrem

Bild 3: Absturzursache ungeklärt: Wartungsfehler