Diese Woche werden im DAF-Programm Geheimnisse gelüftet. „Mythen der Geschichte“ widmet sich einem mysteriösen Piratenschatz. „Abriss Extrem“ verrät, wie Flugzeuge recycelt werden. Und „Geheimnis in der Tiefe“ taucht hinab zum Schiffswrack der 1942 gesunkenen Queen Mary.

Dienstag, 3. Juni 2014

Ab 21:05 Uhr | Mythen der Geschichte: Der Piratenschatz

Der Entertainer Richard Knight hat die halbe Welt bereist und zahlreiche Legenden gehört. Eine Geschichte ließ ihn nicht los: der mysteriöse Schatz des berüchtigten Piraten William Kidd. Knight vermutete den Schatz im kommunistischen Vietnam. Als er mit seinen Nachforschungen in dem Land begann, wurde er verhaftet. Nach seiner Freilassung machte sich der unermüdliche Abenteurer weiter auf die Suche nach den Goldbarren von Kidd.

Donnerstag, 5. Juni 2014

Ab 20:05 Uhr | Abriss Extrem: Das Flugzeug

Mülltrennung hat bereits vor Jahrzehnten Einzug in die Haushalte gehalten. Doch das, was wir zu Hause recyceln, ist nicht einmal ansatzweise mit der Mammutaufgabe zu vergleichen, ein Flugzeug wiederzuverwerten. Im Evergreen Air Center in Marana, Arizona werden ausgediente Jumbojets in Kleinstteile zerlegt. Ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit, aber auch eine äußerst gefährliche Arbeit. Eine einzige falsche Bewegung kann das Leben des Arbeiters kosten.

Das Meer birgt viele Geheimnisse, tausende Schiffswracks aus der Zeit der Weltkriege liegen noch auf dem Meeresgrund. Bislang war es kaum möglich, diese historischen Schätze zu erreichen. Mithilfe modernster Ausrüstung können Taucherteams nun die Wracks erforschen. Die vierteilige Reihe „Geheimnis in der Tiefe“ dokumentiert diese Expeditionen. Die einzigartigen Aufnahmen werden durch erläuternde Animationen sowie Interviews mit Zeitzeugen, Unterwasser-Archäologen und Militärhistorikern ergänzt. In der Folge „Auf Kollisionskurs – Das Unglück der Queen Mary“ geht es um den tragischen Untergang des militärischen Transportschiffs im Jahre 1942: am Sonntag, den 8. Juni 2014 ab 21:05 Uhr.



Bild 1: Mythen der Geschichte

Bild 2: Abriss Extrem

Bild 3: Geheimnis in der Tiefe