Große Herausforderungen sind diese Woche Thema im DAF-Programm. In „Reise in die Vergangenheit: Die verlorenen Kanonen von Königin Elisabeth“ muss ein 400 Jahre altes Schiff geborgen werden. „Mission Schwertransport: Tonnenschwere Züge“ zeigt zwei logistische Meisterleistungen. Und in „Das Vermächtnis Enzo Ferraris“ kämpft Pierro Ferrari um den Erhalt des Erbes seines Vaters.

Mittwoch, 14. Mai 2014

Ab 20:05 Uhr | Reise in die Vergangenheit: Die verlorenen Kanonen von Königin Elisabeth

Vor der Küste der Kanalinsel Alderney liegt ein geheimnisvolles Schiffswrack. Forscher vermuten, es könnte die Geschichte der englischen Seefahrt neu schreiben. Gemeinsam mit einem Team aus Tauchern und Wissenschaftlern begibt sich der Moderator Saul David in die Tiefe, um das 400 Jahre alte Schiff zu bergen. Können die Wissenschaftler mithilfe der Funde beweisen, dass die Marine unter Elisabeth I. ihrer Zeit um 50 Jahre voraus war? Die Antworten liefert eine neue Folge von „Reise in die Vergangenheit“.

Donnerstag, 15. Mai 2014

Ab 20:05 Uhr | Mission Schwertransport: Tonnenschwere Züge

Jeder, der schon einmal umgezogen ist, weiß, wie nervenaufreibend und erschöpfend das sein kann. Waschmaschinen und Kühlschränke gehören zu den schwersten Gegenständen bei einem Umzug und können schon mal zu einer Herausforderung werden. Doch wie sieht der Transport eines Gebäudes oder eines Flugzeugs aus? Um solche aufwändigen Transporte kümmern sich spezielle Logistiker, die wir in „Mission Schwertransport“ begleiten. In der aktuellen Folge müssen ganze Züge transportiert werden. Eine historische Lok reist von Südafrika nach Schottland, und von Deutschland aus müssen 38 hochmoderne Züge nach Sotschi gebracht werden – rechtzeitig zu den Olympischen Winterspielen.

Piero Ferrari, der Sohn des Rennfahrers und Automobil-Visionärs Enzo Ferrari, hat eine Idee. Gemeinsam mit seinen besten Ingenieuren restauriert er alte Sportwagen nach den Original-Bauplänen. Darunter auch der legendäre F1 Monza von 1955. Die Wagen sollen fit für den Kunstmarkt gemacht werden, denn darin wittert Piero Ferrari ein hohes Potenzial. Einen Einblick in das Erbe von Enzo Ferrari und das Zukunftskonzept seines Sohnes bietet am Sonntag, den 18. Mai 2014 um 20:05 Uhr die Dokumentation „Das Vermächtnis Enzo Ferraris“.



Bild 1: Reise in die Vergangenheit

Bild 2: Mission Schwertransport

Bild 3: Das Vermächtnis Enzo Ferraris