Das alte Ägypten, das Chicago der 1960er-Jahre und San Francisco nach dem Erdbeben von 1989: das sind die Orte, zu denen das DAF-Programm seine Zuschauer diese Woche entführt. „Mythen der Geschichte“ geht der Legende um das Buch Thot nach. „Im Netz der Mafia – Die Geheimakten des FBI“ erzählt die Geschichte des Sam Giancana. Und „Eco-Engineering: Öko Architektur“ zeigt, wie umweltbewusste Architektur entsteht.



Dienstag, 1. April 2014

Ab 21:05 Uhr | Mythen der Geschichte: Das Buch Thot

Eine der spannendsten Gottheiten der ägyptischen Mythologie ist Thot – der Gott der Magie, des Schreibens und der Wissenschaften und der Richter über die Toten. Der Legende nach hat Thot den Menschen ein Buch überreicht, mit dessen Hilfe sich die Zukunft voraussagen lässt. Spuren dieses Kults finden sich sowohl im antiken Griechenland als auch bei den Freimaurern bis hin zur Flower-Power-Bewegung. „Mythen der Geschichte“ geht dem Rätsel dieses Buchs nach.

Donnerstag, 3. April 2014

Ab 21:05 Uhr | Im Netz der Mafia – Die Geheimakten des FBI: Der Strippenzieher: Sam Giancana

Das FBI öffnet seine Archive, um nachzuweisen, dass die Mafia hinter unzähligen, lange unaufgeklärten Todesfällen steckt. In der aktuellen Folge befassen wir uns mit einem der gefürchtetsten Gangster: Sam Giancana. Bereits als Jugendlicher war Giancana in einer Gang aktiv und erntete bald Respekt als ein hervorragender Fluchtwagenfahrer. Es folgte ein steiler Aufstieg bis zum Boss des mächtigen Chicago Outfit, bei dem Giancana über Leichen ging. Die heutige Folge von „Im Netz der Mafia – Die Geheimakten des FBI“ zeichnet das Leben, die Karriere und den Sturz des Mafioso nach.

Ein verheerendes Erdbeben richtete 1989 einen gewaltigen Schaden in San Francisco an. Brücken und Gebäude wurden zerstört, sämtliche Kommunikationswege wurden unterbrochen. Es herrschte Ausnahmezustand. Zu den Gebäuden, die stark unter dem Beben gelitten haben, gehörten auch die Academy of Science und das historische Museum. Beim Wiederaufbau ging es nicht nur darum, der Stadt diese Einrichtungen zurückzugeben – es galt auch, den Weg in eine umweltbewusste Zukunft der Architektur zu beschreiten So entstand das größte grüne Museum der Welt. „Eco-Engineering: Öko Architektur“ begleitet die Architekten bei ihrer Mission am Sonntag, den 6. April 2014 ab 20:05 Uhr.



Die Bilder zu allen Sendungen stehen hier zum Download zur Verfügung. Die Nutzung ist bei Nennung der Quelle und des Copyrights frei.

Bild 1: Mythen der Geschichte: Das Buch Thot (Copyright World Media Rights 2012)

Bild 2: Im Netz der Mafia – Die Geheimakten des FBI: Der Strippenzieher: Sam Giancana (Copyright Corbis)

Bild 3: Eco-Engineering: Öko Architektur (Copyright MMVIII NGHT, INC.)