Volkswirtschaft – was ist das eigentlich?

Elementare Zusammenhänge einfach erklärt

Greg Ip

Volkswirtschaft – was ist das eigentlich?

Mit der Wirtschaft ist es wie mit allen Dingen im Leben: Solange alles funktioniert, ignoriert man sie. Doch wehe, wenn einmal etwas hakt, denn dann rächt sich diese Unwissenheit plötzlich. So geschehen beispielsweise in den vergangenen Jahren seit dem Beginn der Finanzkrise 2008. Plötzlich war das Thema Volkswirtschaft in aller Munde und nahm eine zentrale Rolle im Wahlkampf ein. Trotzdem: Vielen erscheint die Volkswirtschaft zu komplex, zu mathematisch, um wirklich tiefer in die Materie einzusteigen – kein Wunder, bei den dicken, staubtrockenen Lehrbüchern.

Greg Ip hat es sich jetzt zum Ziel gesetzt, das zu ändern. Durch eine einfache, anschauliche Sprache, viele Beispiele aus dem täglichen Leben und den Verzicht auf übermäßig viele Zahlen schafft er es, selbst komplexe Zusammenhänge leicht verständlich darzustellen und zu diskutieren. Damit seine Leser nach „Volkswirtschaft – was ist das eigentlich?“ auch der aktuellen Berichterstattung folgen können, hat er jedem Kapitel einen Abschnitt „Das Eingemachte“ hinzugefügt. Darin erläutert er die wesentlichen Zahlen und übersetzt das Fachchinesisch, mit dem viele Volkswirte ihre Ausführungen spicken, in verständliches Deutsch.

ISBN:
978-3-86470-182-5
Seitenanzahl:
256
Waschzettel:
Download
Cover (Print, 300dpi):
Download / Anzeigen
Leseprobe:
Download
Inhaltsverzeichnis:
Download

Pressestimmen

„Legen Sie die dicken Lehrbücher weg. Lesen Sie stattdessen Greg Ips Buch. Es ist gut geschrieben und sehr fesselnd. Außerdem hätte es keine qualifiziertere Person schreiben können und es könnte zu keinem besseren Zeitpunkt erscheinen.“ 
Mohamed El-Erian