Aufstieg der Roboter

Wie unsere Arbeitswelt gerade auf den Kopf gestellt wird - und wie wir darauf reagieren müssen

Martin Ford

Aufstieg der Roboter

Künstliche Intelligenz wird immer intelligenter. Algorithmen machen unser Leben leichter, ange­nehmer, sicherer … doch die Entwicklung hat auch eine gravierende Kehrseite: Immer mehr Menschen werden von der Technik verdrängt. Jobs für gering Qualifizierte, zum Beispiel in Fast-Food-Ketten und Supermärkten, fallen weg. Doch auch hoch Qualifizierte wie Radiologen werden von Computern aus­gestochen, die deutlich schneller – und zuverlässiger – Diagnosen erstellen können. Das hat verschiedene Konsequenzen: Bildung ist nicht mehr der Schlüssel für ein gutes Einkommen; es wird immer mehr Arbeitslose geben und immer weniger Konsumenten; unser Wirtschaftssystem droht zu kollabieren.

Martin Fords Antwort auf diese Herausforderungen lautet: das bedingungslose Grundeinkommen. Und er glaubt, dass es die Menschen wagemutiger und innovativer werden lässt – zum Wohle aller.

 

 

 

 

 

ISBN:
978-3-86470-352-2
Seitenanzahl:
400
Waschzettel:
Download
Cover (Print, 300dpi):
Download / Anzeigen
Leseprobe:
Download