Den 17. November 2016 sollten sich alle, die sicher im Internet und in den sozialen Netzwerken unterwegs sein wollen, im Kalender markieren, denn dann macht erneut die Initiative SpardaSurfSafe in Singen Station. Bereits vor rund zwei Jahren sorgte Referent Erwin Markowsky bei den Singener Schülerinnen und Schülern für Erstaunen, als er sein Können als Profi-Hacker live demonstrierte. Jetzt ist er wieder da und zeigt auch den neuen fünften und sechsten Klassen sowie Berufsschülern wie sie sich sicher im Netz bewegen. Und auch Erwachsene und Eltern erhalten erneut die Chance, einen der spannenden Live-Hacking-Vorträge am Abend zu besuchen.

Ein Leben ohne Smartphone, Tablet und Computer ist für die meisten Jugendlichen und für viele Erwachsene kaum noch vorstellbar. Kaum ein Bereich des Lebens, in dem das Internet nicht Einzug gehalten hat. Ob es die Recherche für das nächste Referat, die Organisation einer Geburtstagsfeier ist oder man sich über die neusten Make-up-Trends informieren will – Facebook, WhatsApp, YouTube und Co. bieten eine einfache Lösung. Doch das Internet birgt auch Gefahren – die jedoch von vielen Nutzern, unabhängig vom Lebensalter, einfach ausgeblendet werden. Das will die Initiative SpardaSurfSafe ändern und klärt in spannenden Live-Hacking-Vorträgen über die Methoden der Kriminellen im Internet auf. Am 17. November ist SpardaSurfSafe jetzt erneut in Singen zu Gast.

Referent und Profi-Hacker Erwin Markowsky hält bereits seit einigen Jahren die Vorträge für SpardaSurfSafe. Während vormittags die Schülervorträge stattfinden, stehen abends die Elternvorträge auf dem Programm. Sein Erfolgsrezept für gebannte Zuhörer: Eine Demonstration seiner Fähigkeiten als Hacker, beispielsweise durch einen Webcam- oder Kennwort-Hack. Dabei wird schnell klar, wie viel Spaß es ihm macht, seinen Vortragsteilnehmern einen kleinen Schrecken einzujagen und sie so für das Thema Cyber-Sicherheit zu sensibilisieren: „Die Kinder und Jugendlichen bewegen sich heutzutage ganz selbstverständlich im Internet und den sozialen Netzwerken. Trotzdem herrscht ein fast schon erschreckendes Unwissen und oft auch Ignoranz, wenn es um die Sicherheit geht. Da tut ihnen ein kleiner Schreck ganz gut, um sie auf das Problem aufmerksam zu machen“, erklärt er und fügt hinzu: „Es ist uns aber auch ein Anliegen, die Eltern mit einzubeziehen, denn für sie ist Cyber-Sicherheit oft genauso ein Buch mit sieben Siegeln. Durch die Live-Hacking-Demonstrationen zeigen wir, dass jeder ein potenzielles Opfer ist und schaffen eine Situation der persönlichen Betroffenheit. So erreichen wir sowohl bei Schülern als auch bei deren Eltern, dass das Gelernte auch im Alltag umgesetzt wird.“

Der Startschuss von SpardaSurfSafe sind die Schülervorträge am Vormittag. Die Themengebiete werden dabei genau auf die jeweiligen Altersklassen zugeschnitten: Hacking-Attacken, E-Mail-Manipulationen, Cybermobbing und -grooming, Computer- und Webcam-Hacking sowie Datenprostitution auf Facebook und Co., aber auch illegale Downloads und Abzocke im Internet stehen auf dem Programm. Im Anschluss werden die Themen mit altersgerechten Unterlagen im Unterricht vertieft und aufgearbeitet. Da aber auch bei den Eltern der Aufklärungsbedarf groß ist, finden für sie gesonderte Live-Hacking-Vorträge am Abend statt, die mit weiteren Inhalten, wie den Gefahren beim Online-Banking, auf die erwachsene Zielgruppe zugeschnitten sind.

Bei der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg ist man von der Notwendigkeit des Programms überzeugt: „Die Gefahren, die online lauern, können oft schwerwiegende Folgen für unsere Kinder haben. Und welche Eltern möchten denn nicht ihre Kinder beschützt wissen. SpardaSurfSafe setzt genau hier an. Die Kampagne klärt über die Chancen und Risiken der digitalen Medien auf. Diese sollen mit einem gesunden Maß an Neugier aber auch angemessener Vorsicht verwendet und behandelt werden, was SpardaSurfSafe vermittelt“, erklärt Stiftungsrat Martin Hettich.

In Singen gastierte SpardaSurfSafe zuletzt vor etwa zwei Jahren. Wer damals die Gelegenheit versäumt hat, Erwin Markowsky live in Aktion zu erleben, hat jetzt erneut die Chance.

Hier die Veranstaltungsdaten des Elternvortrags im Überblick:

17. November 2016

Aula des Hegau Gymnasiums

Alemannenstr. 2178224 Singen

Einlass: ab 18:30 Uhr

Beginn: 19:00 Uhr

Ende: 20:30 Uhr

Der Elternvortrag ist kostenlos und frei zugänglich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss besteht außerdem die Möglichkeit Fragen an den Referenten zu stellen.