Warum wissen wir so viel über das alte Babylon? Weil dessen Bewohner keine Mühe scheuten, ihre Kultur und ihr Wissen zu dokumentieren. Es ist nur eine Frage von Big-Data!

Die Geschwindigkeit, mit der sich Daten heutzutage im Netz verbreiten, und die Menge an Informationen, die uns jede Sekunde erreichen, gaukeln uns eine Freiheit vor, die wir schon längst verloren haben. Noch nie haben Daten eine so wichtige Rolle gespielt wie heute. Die Entscheidung, welche Aktien man kaufen, in welchen Partner man sich verlieben oder in welche Pizzeria man gehen sollte, wird im Datengefängnis auf Basis von Algorithmen und Übereinstimmungen getroffen. Die Frage ist nur: Sind wir dazu bereit? Und uns dessen bewusst?

Doch allein die Menge an Daten, die uns umgibt, können wir kaum mehr erfassen und verarbeiten. Alles ist darauf ausgelegt, schneller, leistungsfähiger und möglicherweise noch billiger zu werden. Michael Ehlers erzählt in seinem neuen Buch die Geschichte einer Big-Data-Revolution.Der Rhetoriktrainer und Kommunikationsexperte zeigt in „Herzlich Willkommen im Datengefängnis“, welcheGefahren und immensen Vorteile das Big-Data-Zeitalter mit sich bringt.Hier geht es zum Buch Hier geht es zum Autor