Mehrmals schon traf Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert Shiller mit seinen Prognosen ins Schwarze und sagte sowohl die Technologie- als auch die Immobilien-blase frühzeitig voraus. Nun warnt er erneut.In seinem in der 3. Auflage erscheinenden Klassiker „Irrationaler Überschwang“ analysiert er die aktuelle Situation an den Finanzmärkten. Shiller zeigt, dass Euphorie seitens der Akteure die Märkte auf unhaltbare und gefährliche Niveaus treiben kann. Dies war, wie er korrekt vorhergesagt hatte, schon in den Jahren 2000 bei der Hightechblase und 2007/2008 bei der Subprimeblase geschehen.Shiller bezieht in der erweiterten und komplett überar-beiteten Auflage erstmals auch den Anleihemarkt mit ein. Seine Tipps zum Umgang mit der schwierigen Situation an den Finanzmärkten sind Gold wert für alle Privat-personen sowie für die Politik. Ferner hat die überar-beitete Rede, die Shiller anlässlich der Verleihung des Wirtschafts-Nobelpreises gehalten hatte, Eingang in das Buch gefunden.Hier geht es zum BuchHier geht es zum Autor