Fundamentaler Ausblick

Während der Kurs des GBPJPY in den letzten Monaten des vergangenen Jahres, hauptsächlich bedingt durch die monetäre Lockerung der japanischen Notenbank, noch stark anstieg, konsolidiert der Kurs seit Beginn des Jahres seitwärts. Die 14. Kalenderwoche zeigt sich relativ arm an kursrelevanten Wirtschaftsnachrichten. Am Montag werden Daten zur japanischen Industrieproduktion veröffentlicht. Es folgen am Dienstag Daten zum britischen Bruttoinlandsprodukt, sowie am Mittwoch und Donnerstag Markit-Index-Daten aus beiden Volkswirtschaften.

Technische Analyse

Momentan ist auf dem Daily-Chart eine zulaufende Dreiecksformation zu erkennen. Der Kurs hat sich der unteren Begrenzung angenähert, diese aber noch nicht nachhaltig gebrochen.

Hier geht es zum Chart!

Gelingt es dem Kurs, die untere Linie des Dreiecks zu brechen, liegt eine erste Unterstützungszone bei 175,50. An dieser Marke prallte der Kurs in den letzten Wochen mehrfach nach oben ab. Sollte diese Marke fallen, liegt in Höhe des Oktobertiefs bei 168,00 die nächste Unterstützung.

Auf der Oberseite bildet die psychologische Marke bei 180,00 den ersten Widerstand. Sollte der Kurs diese Marke übersteigen, könnte er an der Abwärtstrendlinie erneut abgebremst werden. Darüber ist der nächste Widerstand auf dem Level des letzten Hochs bei 185,00 zu erkennen.

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH hat den Anspruch durch kontinuierliche Forschungsarbeit, für jede Marktphase profitable Handlungssysteme zu entwickeln.

Seit über 17 Jahren arbeitet JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH erfolgreich an diversen Forschungsprojekten mit namenhaften Partnern. Der erfolgreiche quantitative Handel ist seit über 10 Jahren das Resultat der beständigen Forschung und der steten Implementierung neuester Ergebnisse in die empirische Kapitalmarktforschung, der Chartanalyse und des Behavioral Finance.

Regulation in höchstem Maße erfährt das in Deutschland ansässige Finanzinstitut durch die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) sowie die Bundesbank.

Im Asset-Management der JRC Capital Management arbeitet Jannis Raftopoulos bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich mit Partnern wie der Deutschen Bank, LBBW, Meriten und Helaba zusammen. Hier betreut die JRC namhafte institutionelle Anleger wie Sparkassen, Krankenkassen, Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke.

Jannis Raftopouloskonnte sein Wissen im Bereich des Währungsmanagements in den letzten 20 Jahren durch zahlreiche Forschungsprojekte und Asset-Management-Mandate vertiefen und wurde so zu einem gefragten Spezialisten auf diesem Gebiet. Seine Expertise fließt unter anderem bei der Entwicklung und Weiterentwicklung der von der JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH angewandten Handelsmodelle ein und sorgt so für eine nachhaltige Ertragsentwicklung des JRC-Strategieportfolios.