Fundamentaler Ausblick

Die Stärke des US-Dollars hat sich, wenn auch nicht so stark wie in anderen Währungspaaren, auch im USD/CAD widergespiegelt. Hatte der Kurs zwischenzeitlich mit der 1,10er-Marke zu kämpfen, so scheint sich nun ein intakter Aufwärtstrend etabliert zu haben.

Die 42. Kalenderwoche fängt aufgrund des Thanksgiving-Feiertags in Kanada und des Columbus Day in den Vereinigten Staaten am Montag ruhig an, hält aber im Laufe der Woche so einige Konjunkturdaten bereit. So werden unter anderem die Einzelhandelsumsätze aus den USA bekanntgegeben, welche ein guter Indikator für die wirtschaftliche Stimmung im Land sind, ähnlich wie der kanadische Verbraucherpreisindex, der uns Freitag präsentiert wird. Die beiden Publikationen sowie einige anderen Daten werden den Verlauf des Währungskurses in der kommenden Woche maßgeblich beeinflussen.

Technische Analyse

Hatte der Loonie sich in der ersten Jahreshälfte noch recht stark präsentiert, so hat er in den Sommermonaten gegenüber dem Greenback an Stärke eingebüßt. Derzeit notiert der Kurs bei 1,1173 Kanadischen Dollar pro US-Dollar und ringt mit der 1,12er-Marke.

Hier geht es zum Chart!

Aus charttechnischer Sicht dürfte sich der erste Widerstand bei 1,1228 befinden, wo der Median des Chartmusters „Andrew‘s Pitchfork“ verläuft. Um den Aufwärtstrend weiterhin zu bestätigen, gilt es neue Höchststände zu markieren. Das Monatshoch liegt derzeit bei 1,1270. Um aber auch langfristig von einem Aufwärtstrend sprechen zu können, muss das Jahreshoch überboten werden und der Kurs über 1,1281 notieren.

Sollte der Kurs fallen, so findet er wichtige Unterstützungen bei den runden Marken 1,11 und 1,10 – dazwischen liegt derzeit auch die untere Seite der Pitchfork bei 1,1067.

JRC Capital Management hat den Anspruch durch kontinuierliche Forschungsarbeit, für jede Marktphase profitable Handlungssysteme zu entwickeln.

Seit über 17 Jahren arbeitet JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH erfolgreich an diversen Forschungsprojekten mit namenhaften Partnern. Der erfolgreiche quantitative Handel ist seit über 10 Jahren das Resultat der beständigen Forschung und der steten Implementierung neuester Ergebnisse in die empirische Kapitalmarktforschung, der Chartanalyse und des Behavioral Finance.

Regulation in höchstem Maße erfährt das in Deutschland ansässige Finanzinstitut durch die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) sowie die Bundesbank.