Fundamentaler Ausblick

Die anhaltende Schwäche des japanischen Yens hat dazu geführt, dass das Währungspaar AUD/JPY seine seit März 2014 andauernde Konsolidierungsformation in der zweiten Augusthälfte nach oben verlassen konnte. Nach dem neuen Jahreshöchststand in der ersten Septemberwoche bei 98,68 japanischen Yen pro australischem Dollar erfolgte ein Pullback an das Ausbruchslevel.

In Hinblick auf die den JPY und AUD betreffenden Wirtschaftsdaten erwartet das Währungspaar eine relativ ruhige KW 39. Am Dienstag erfolgt die Veröffentlichung des HSBC Manufacturing PMI für China, der als Frühindikator der Chinesischen Wirtschaftsentwicklung gilt. Da China Australiens stärkster Wirtschaftspartner ist, ist auch die australische Währung stark von der Rohstoffnachfrage aus China abhängig. Aus Japan werden am Freitag Daten zur Inflationsentwicklung erwartet. Sollte sich die Inflation schwächer entwickeln als erwartet, wäre das für den Yen bärisch zu werten.

Technische Analyse

Im Chart auf Tagesbasis sahen wir einen Ausbruch aus einem steigenden Dreieck, das als Trendbestätigungsformation gilt. Danach fiel der Kurs noch einmal idealtypisch auf das Ausbruchsniveau zurück. Kann sich nun der Kurs darüber halten und dynamisch ansteigen, gilt der Ausbruch als bestätigt.

Hier geht es zum Chart!

Eine erste Widerstandszone auf dem Weg nach oben befindet sich Bereich um 98,50, in welchem sich die vorherige Top-Formation befindet. Einen zweiten Widerstand bildet die psychologisch wichtige 100er-Marke.

Sollte der Kurs jedoch zurückfallen, trifft er bei 96,46 auf eine erste Unterstützung. Darunter ist als nächster Widerstand die Unterstützungslinie der Dreiecksformation auszumachen, die derzeit bei 94,79 verläuft.

Das theoretische Kursziel von 101,75 ergibt sich aus Anlegen der Kursspanne der sogenannten Basis an das Ausbruchsniveau. Als Basis bezeichnet man den breitesten Abstand zwischen Unterstützungs- und Widerstandslinie einer Dreiecksformation.

JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH hat den Anspruch durch kontinuierliche Forschungsarbeit, für jede Marktphase profitable Handlungssysteme zu entwickeln.Seit über 17 Jahren arbeitet JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH erfolgreich an diversen Forschungsprojekten mit namenhaften Partnern. Der erfolgreiche quantitative Handel ist seit über 10 Jahren das Resultat der beständigen Forschung und der steten Implementierung neuester Ergebnisse in die empirische Kapitalmarktforschung, der Chartanalyse und des Behavioral Finance.Regulation in höchstem Maße erfährt das in Deutschland ansässige Finanzinstitut durch die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) sowie die Bundesbank.