Fundamentaler Ausblick

Im vergangenen Jahr war zwischen den Währungspaaren GBP/AUD und EUR/AUD eine gewisse Korrelation zu beobachten. Es scheint, als habe diese Korrelation in den letzten Wochen ein Ende gefunden. Meldungen über Uneinigkeiten in der Bank of England führten dazu, dass sich der GBP/AUD in den letzten Tagen negativ entwickelt hat.

Zum Ende der 36. Kalenderwoche erwartet uns die Bekanntgabe des Zinssatzes der BoE. Obwohl noch nicht mit einer Zinserhöhung gerechnet wird, könnten die Spekulationen rund um dieses Ereignis für Bewegung sorgen.

Technische Analyse

Lange hatte es den Anschein, als würde sich der GBP/AUD in einer trendlosen Phase befinden und keine konkrete Richtung finden. Die Tatsache, dass der Jahrestiefpunkt unterboten wurde und dass die 55-Tage-Linie bald die 100-Tage-Linie von oben schneiden könnte, deuten auf einen neuen Abwärtstrend hin.

Hier geht es zum Chart!

Am heutigen Handelstag, dem 28. August 2014, wurde ein neues Jahrestief markiert. Nach dem Test der 1,77er-Marke hat der Kurs etwas nach oben korrigiert und notiert derzeit bei 1,7721 Australischen Dollar pro Britischem Pfund. Sollte es sich um einen Fehlausbruch handeln und somit der Seitwärtstrend noch intakt sein, könnte der Kurs bis zur 1,78er-Marke steigen, wo er seinen ersten psychologischen Widerstand findet. Der nächste Widerstand dürfte beim letzten Fraktal bei 1,7868 liegen. Langfristig wäre im Rahmen des Seitwärtstrends auch ein Anstieg über 1,8300 denkbar.

Falls der Sterling gegenüber dem Aussie weiter abwertet, gilt es die 1,77er-Marke nachhaltig zu brechen. Sollte dies gelingen, wäre viel Platz nach unten. Die 1,75er-Marke dürfte dabei die wichtigste Unterstützung sein; diese hat in den Jahren zuvor ebenfalls lange als Widerstand fungiert.