Fundamentaler Ausblick

Seit Anfang August 2013 ist beim Währungspaar EUR/GBP ein Abwärtstrend zu beobachten. Nach der letzten Korrekturbewegung im März diesen Jahres hat der Kurs seine Abwärtsfahrt mit noch größerem Momentum fortgeführt. Derzeit stagniert der Kurs im Bereich um die 79 Pence pro Euro.

Die 32. Kalenderwoche präsentiert sich relativ arm an Daten. Das Highlight der Woche sind die Leitzinsentscheidungen sowohl der Bank of England als auch der EZB am Donnerstag, den 07.08.2014. Allerdings ist davon auszugehen, dass es keine Änderungen geben wird. Die EZB senkte ihre Zinsen bereits bei der letzten Sitzung auf 0,15 Prozent. Von der BoE werden Zinssatzänderungen erst im kommenden Jahr erwartet.

Technische Analyse

Mit der Korrektur des Abwärtstrends wurde im März das bisherige Jahreshoch erreicht und die 0,84er-Marke getestet. Seitdem hat der Euro gegenüber dem Pfund Sterling fast 500 Pips eingebüßt und bewegt sich um das 0,79er-Niveau, konnte dieses aber noch nicht nachhaltig brechen.

Hier gehts zum Chart!

Im Juli hat der Kurs versucht, das psychologisch bedeutsame Niveau bei 0,79 zu unterschreiten. Er ist allerdings am unteren der Bollinger-Bänder abgeprallt, befindet sich derzeit auf der Höhe der Mittellinie und testet die vom April 2014 ausgehende Abwärtstrendlinie.

Die besagte Trendlinie, die bei 0,7941 liegt, dürfte auch der erste Widerstand für eine Aufwärtsbewegung sein. Bei einem weiteren Kursanstieg trifft der EUR/GBP auf das obere Bollinger-Band, welches sich zurzeit bei 0,7965 befindet. Sollten beide Widerstände signifikant gebrochen werden, wäre das nächste Ziel die 0,80er-Marke.

Wenn der Euro-Sterling an der Trendlinie abprallen sollte, fände er erste Unterstützungen bei 0,7900 und am unteren Band bei 0,7883. Kurz darunter liegt das bisherige Jahrestief bei 0,7873.