Fundamentaler Ausblick

Der starke Aufwärtsdrang des Australischen Dollar scheint erst einmal an Schwung eingebüßt zu haben. Die Marke von 0,95 US-Cent pro Austral-Dollar wurde zwar getestet, aber nicht nachhaltig gebrochen und wird in der Folgezeit der wichtigste Widerstand für die Bullen sein.

Aufgrund der vielen Daten aus den USA wie auch Australien wird in der 31. Kalenderwoche eine höhere Volatilität als in den letzten Wochen erwartet. Hervorzuheben sind dabei die Zahlen aus den Immobiliensektoren der beiden Länder, Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt sowie die Arbeitsmarktdaten der USA.

Technische Analyse

Nach dem Bruch der ersten Trendlinie (1) konnte sich der Kurs zwar erholen, hat aber deutlich an Fahrt verloren und verläuft seit einigen Wochen in einer Seitwärtsphase.

Hier geht es zum Chart!

Noch sind sich die Marktteilnehmer uneinig, welche Richtung der Kurs letztendlich einschlagen soll. Dies kann man auch am Relative Strength Index (RSI) sehen, welcher sich seit Anfang Juli zwischen 40 und 60 und somit in der neutralen Zone bewegt.

Unabhängig davon, wie die kommenden Daten ausfallen werden, ist eine hohe Aktivität im AUD/USD zu erwarten.

Sollten die Wirtschaftsdaten auf eine positive Konjunkturentwicklung in den USA hinweisen, dürfte das starke Jahr des Australischen Dollars ein Ende gefunden haben und der Kurs wieder fallen. In diesem Fall dürfte die zweite Trendlinie (2) zusammen mit der 55-Tage-Linie bei derzeit 0,9354/0,9359 die erste Unterstützung bilden. Im weiteren Verlauf würde der Kurs auf die 100-Tage-Linie treffen, die zurzeit bei 0,9305 und somit unweit der 0,93er-Marke liegt.

Bei guten Daten aus Australien könnte der Aussie wieder zu alter Stärke zurückfinden und seine Aufwärtsbewegung fortführen. Die psychologisch wichtige Marke von 0,95, die bereits Anfang Juli getestet wurde, wäre dabei der erste Widerstand, den es nachhaltig zu brechen gilt, um einen Aufwärtstrend zu bestätigen. Anschließend läge der nächste Widerstand bei 0,9546 – eine Marke, die im letzten Jahr zweimal getestet wurde.