JRC Capital Management Devisenausblick USD/JPY für die Kalernderwoche 17 von Jannis Raftopoulos

Fundamentaler Ausblick

Nach der Rallye Ende 2013 bewegt sich der USD/JPY seit Februar 2014 seitwärts zwischen 100,75 und 104,00 japanischen Yen pro US-Dollar. Aktuell kratzt der USD/JPY an der 102er-Marke und zeigt charttechnisch innerhalb der Seitwärts-Range noch Platz nach oben.

Die Woche nach Ostern beginnt mit neuen Zahlen vom US-Immobilienmarkt. Neben dem Hauspreisindex werden die Verkäufe vorhandener und neuer Immobilen veröffentlicht. Am Donnerstag folgen die Aufträge für Gebrauchsgüter in den USA. Nach einem Anstieg um 2,2 Prozent im Vormonat werden nun 1,7 Prozent erwartet. Aus Japan kommen Ende der Woche wichtige Daten im Hinblick auf die Preisstabilität. Zuvor betrug der nationale Verbraucherpreisindex 1,5 Prozent.

Technische Analyse

Nach dem starken Kursverfall Anfang April gewinnt der USD/JPY wieder an Boden.

Hier geht es zum Chart!

Einem weiteren Anstieg über der 102er-Marke steht vorerst die 55-Tage-Linie bei 102,30 im Weg. Der nächste Widerstand befindet sich mit der 100-Tage-Linie in der Nähe der 103er-Marke. Grundsätzlich ändert sich das Chartbild aber bis zum Durchbruch des Trendkanals bei 104,18 nicht.

Gewinnt der Yen an Stärke gegenüber dem US-Dollar, so befindet sich die nächste Unterstützung bei 101,37 USD/JPY. Falls die 101er-Marke unterschritten würde, so würde sich das Chartbild verschlechtern. Fällt der Kurs weiter, so könnte die 200-Tage-Linie bei 100,84 getestet werden.