Am 16. Januar ist es soweit: Der Wolf der Wall Street startet mit Leonardo DiCaprio und Matthew McConahue in den Hauptrollen in den deutschen Kinos. Die Geschichte hätte kein Drehbuchautor spannender schreiben können: Ein junger Mann, aufgewachsen in einfachen, aber stabilen Verhältnissen, wird mit nur 26 Jahren zum Multimillionär an der Wall Street, nur um mit 36 alles zu verlieren und wegen Betrugs und Geldwäsche zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt zu werden.

In den Jahren zwischen seinem kometenhaften Aufstieg und seiner Verhaftung lebte Jordan Belfort ein Leben am Limit. Sex, Drogen und Luxus waren für den Wolf der Wall Street, wie er selbst sich bald nannte, an der Tagesordnung. Nach eigener Aussage nahm Belfort an einem Tag genug Drogen, um ganz Guatemala ruhigzustellen. Als seine Geldgeschäfte ihm nicht mehr den nötigen Kick gaben, versuchte der „echte“ Gordon Gekko es mit schnellen Autos, Frauen und Helikoptern. Seine Parties waren legendär. Sein tiefer Fall schließlich rettete ihm das Leben.

Die Vorlagen für den Film lieferten Jordan Belforts autobiografische Bücher „Der Wolf der Wall Street“ und „Jagd auf den Wolf der Wall Street“, die beide bei unserem Kunden Börsenbuchverlag erschienen sind.