"DER AKTIONÄR" kooperiert mit Google Home

08.08.2017, Der Aktionär

Kulmbach – Seit heute ist der von Google entwickelte Smart-Home-Lautsprecher Google Home auch in Deutschland erhältlich. „DER AKTIONÄR“, Deutschlands großes Börsenmagazin, gehört zu den ersten Partnern des Sprachassistenten. Künftig können alle relevanten Börsen- und Finanzinformationen aus dem Hause der Börsenmedien AG direkt über den Google-Assistant angesteuert werden.

Bereits im November 2016 wurde Google Home in den Vereinigten Staaten auf den Markt gebracht. Ab heute kann der Smart-Home-Sprachassistent auch in Deutschland käuflich erworben werden. Im Inneren des sprachgesteuerten Lautsprechers steckt der Google-Assistant. Dieser hört auf Sprachbefehle und wird mit den Worten „Hey Google“ oder „Okay Google“ aktiviert. Danach lassen sich dann beispielsweise Informationen von Google-Diensten abrufen, etwa über die Internetsuche, über Google Maps oder YouTube. Mit Google Home lassen sich auch die Chromecast-Geräte von Google steuern. Damit ist zum Beispiel die Anzeige von YouTube-Videos auf dem Fernseher per Sprachsteuerung möglich. „Künftig können sich Börseninteressierte unseren ´Trading-Tipp der Woche` oder unseren ´DAX-Check` direkt, via Google Home auf dem heimischen TV, anschauen“, freut sich Thomas Eidloth, Leiter Marketing und Sales der Börsenmedien AG.

So sind typische Aufgaben von Google Home etwa: Radiosender abspielen, auf Musik von einem Streaming-Dienst wie Spotify oder Google Music zugreifen sowie Frage nach dem Verkehr, Wettervorhersagen, Sportergebnissen, Tipps zu nächstgelegenen Geschäften oder Restaurants beantworten. Praktisch ist außerdem die Bedienung von Smart-Home-Geräten per Sprache, hier unterstützt Google bereits eine ganze Reihe von Herstellern. Außerdem lassen sich auch aktuelle Nachrichten abrufen.  So ist beispielsweise die Börsenmedien AG, mit Ihren Marken „DER AKTIONÄR“ und „DER AKTIONÄR TV“, Content-Partner von Google Home. „Dreimal täglich berichten unsere Börsenexpertinnen Johanna Claar, Franziska Schimke und Viola Grebe via Podcast direkt vom Parkett der Frankfurter Börse. Zuhörer erhalten so ganz einfach per Sprachbefehl Zugang zu hochwertigen Finanzanalysen und topaktuellen Marktberichten“, erläutert Eidloth die Vorteile von Googles Sprachassistenten.

Die Börsenmedien AG setzt von Beginn an auf Innovationen und sieht sich gerade bei neuen Technologien in der Vorreiterrolle. Schon bei der Markteinführung von Amazons Alexa war das Unternehmen aus Kulmbach mit dem Skill „Börse“ einer der ersten Partner. Diese Tradition wird nun mit Google Home konsequent fortgesetzt.

AB HEUTE IM HANDEL: "Bühne frei für Brot.." von Nima Hemmat-Azad

18.08.2017, Nima Hemmat-Azad

Dieses opulent ausgestattete und liebevoll umgesetzte Werk verwöhnt das Feinschmeckerherz mit 50 ausgewählten Rezepten, in denen Nima Hemmat-Azad die französische Back- und Konditorkunst auf zeitgenössische Weise interpretiert.

"Der Bestseller-Code"von JodieArcher&MatthewJockers

21.07.2017, Jodie Archer und Matthew L. Jockers

Die neue Vorschau der Plassen Buchverlage ist da!

23.06.2017, PLASSEN Buchverlage

Neuerscheinung: "Dunkelflaute" von Frank Hennig