Die DAF-Highlights vom 19. bis zum 25. Januar 2015

28.11.2014, DER AKTIONÄR TV (ehemals DAF)

Das DAF-Programm ist in dieser Woche ein Ausflug in die Geschichte. Los geht es mit einem Beinahe-Flugzeugabsturz, dann begeben wir uns auf die Spuren der sogenannten Strandräuber und erkunden zum Schluss die antiken Vorbilder der Stadt New York.

Dienstag, 20. Januar 2015
Um 22:05 Uhr | Mayday – Alarm im Cockpit: Um Haaresbreite

Als die Boeing 747-100 am 24. Februar 1989 in Honolulu abhebt, ahnt noch keiner, dass die Besatzung nur knapp an einer Katastrophe vorbeischrammen wird. Doch plötzlich öffnet sich aufgrund eines Konstruktionsfehlers die Ladetür. Nur mit Müh und Not kann der Pilot die Maschine sicher landen. Die Dokumentation zeichnet die Geschichte von United-Airlines-Flug 811 nach.

Mittwoch, 21. Januar 2015
21:05 Uhr | Reise in die Vergangenheit: Der Strandräuber

An die spektakulären Bilder aus den Nachrichten können sich mit Sicherheit noch viele erinnern: 2007 lief die MSC Napoli auf Grund, woraufhin unzählige Container mit Wein, Kosmetikartikeln und sogar Motorrädern an Land gespült wurden. Sofort machten sich Plünderer über die reiche Beute her – und erweckten eine alte Tradition zu neuem Leben. Denn die Geschichte der Strandräuber reicht bis ins Mittelalter zurück. Die Autorin Bella Bathurst nimmt uns mit auf die spannende Spurensuche.

New York ist die Stadt der Superlative. 18,9 Millionen Einwohner zählt die Metropole. Einige der höchsten Gebäude der Welt stehen in der Großstadt und prägen seit Jahrzehnten die berühmte Skyline. Neueste Nachforschungen haben nun jedoch ergeben, dass die Grundlagen für den Big Apple im antiken Rom und anderen großen Städten des Altertums liegen. „Ursprung der Technik: Das antike New York“ macht sich auf die Suche nach den Vorbildern des heutigen New Yorks: am Freitag, den 23. Januar 2015 ab 20:05 Uhr.

Die Bilder zu allen Sendungen stehen hier zum Download zur Verfügung. Die Nutzung ist bei Nennung der Quelle und des Copyrights frei.

Bild 1: Mayday – Alarm im Cockpit: Um Haaresbreite (Copyright NTSB [Public domain])

Bild 2: Reise in die Vergangenheit: Der Strandräuber 1 (Copyright BBC)

Bild 3: Reise in die Vergangenheit: Der Strandräuber 2 (Copyright BBC)

Bild 4: Ursprung der Technik: Das antike New York (Copyright Courtesy Wild Dream Films)