Die DAF-Highlights vom 27. Oktober bis zum 2. November 2014

05.09.2014, DER AKTIONÄR TV (ehemals DAF)

Montag, 27. Oktober 2014 – Thementag Weltall

20:05 Uhr | Die Planetenjäger
Gibt es noch eine zweite Erde? Bislang konnte man diese Frage nicht beantworten, doch das könnte sich jetzt ändern: Mit dem neuen James-Webb-Weltraumteleskop kann die Atmosphäre von Exoplaneten erstmals direkt analysiert und damit der Nachweis erbracht werden, ob es erdähnliche Planeten gibt.

21:05 | Reparatur extrem: Mega-Teleskop
Ein Teleskop, das in der Wüste steht, verstaubt irgendwann unweigerlich. So auch der große, 23 Tonnen schwere Spiegel, der das Herzstück des Paranal-Teleskops darstellt. Sean Riley hat den Auftrag, ihn zu reinigen – keine leichte Aufgabe.

22:05 | Meteoriten-Jagd: Boten aus dem Weltall
Wir waren auf dem Mond, wir sammeln Informationen auf dem Mars – doch im Grunde wissen wir noch wenig über den Weltraum und das Universum. Auf der Suche nach Antworten soll ein Meteorit helfen. Kanadische Forscher verfolgten einen Richtung Erde rasenden Meteoriten und versuchten anschließend, ihn zu bergen.

Dienstag, 28. Oktober 2014
21:05 Uhr | Mythen der Geschichte: Das Eldorado

Eldorado: eine ganze Stadt aus purem Gold. Sie soll Überbleibsel eines alten Königreichs sein und tief im Dschungel des Amazonas liegen. 1925 verschwand der Brite Percy Fawcett  gemeinsam mit seinem Sohn bei der Suche nach der geheimnisvollen Stadt. In einer neuen Folge von „Mythen der Geschichte“ befassen wir uns mit dem Mythos Eldorado, dem mysteriösen Verschwinden der britischen Forscher und den neuesten Forschungs-ergebnissen rund um die sagenumwobene Zivilisation.

Die Ice Pilots begeben sich am Freitag um 21:05 Uhr auf eine gefährliche Mission: Mehr als 5 000 Kilometer müssen sie bei ihrer Atlantiküberquerung mit den beiden Löschflugzeugen vom Typ Canadair CL-215 zurücklegen, mit nur einem Zwischenstopp auf der Azoren-Insel Santa Maria. Für die rund 2 500 Kilometer langen Etappen sind sie auf Zusatztanks und Rückenwind angewiesen, der den Treibstoffverbrauch senkt. Das größte Problem: Unwetterfronten müssen sie dabei unbedingt ausweichen, denn dieser Flugzeugtyp verfügt nicht über Enteisungsvorrichtungen – und bei vereisten Tragflächen droht ein Strömungsabriss und damit der Absturz.

Die Bilder zu allen Sendungen stehen hier einzeln zum Download zur Verfügung. Die Nutzung ist bei Nennung der Quelle und des Copyrights frei.

Bild 1: Die Planetenjäger (© 2011 NGC Network US, LLC)

Bild 2: Meteoriten-Jagd (Copyright NGC Network US, LLC)

Bild 3: El Dorado (Copyright World Media Rights 2012)

Bild 4: Ice Pilots (Copyright Ed Araquel)