Die DAF-Highlights vom 22. bis 28. September 2014

01.08.2014, DER AKTIONÄR TV (ehemals DAF)

Diese Woche geht es in den DAF-Dokumentationen darum, Grenzen auszutesten und Superlative zu erforschen. In „Mission Schwertransport: Abu Simbel“ muss ein Tempel vor den Fluten des Nils gerettet werden. In „Ice Pilots“ stehen die Piloten vor scheinbar unlösbaren Aufgaben. Und „Ursprung der Technik“ widmet sich den Vorbildern New Yorks.

Donnerstag, 25. September 2014

Ab 20:05 Uhr | Mission Schwertransport: Abu Simbel – der größte Umzug der Welt

Jeder, der schon einmal umgezogen ist, weiß, wie nervenaufreibend und erschöpfend das sein kann. Waschmaschinen und Kühlschränke gehören zu den schwersten Gegenständen bei einem Umzug und können schon mal zu einer Herausforderung werden. Doch wie sieht der Transport eines Gebäudes oder eines Flugzeugs aus? Um solche aufwändigen Transporte kümmern sich spezielle Logistiker, die wir in „Mission Schwertransport“ begleiten. In der aktuellen Folge zieht der im 13. Jahrhundert vor Christus errichtete Tempel des Pharaos Ramses um.

Freitag, 26. September 2014

Ab 21:05 Uhr | Ice Pilots: Ein dickes Geschäft

Die weltweite Wirtschaftskrise macht vor niemandem Halt. Und so trifft sie auch Joe McBryan, den Chef von Buffalo Airways. Um sein Unternehmen zu retten, verkauft der Pilot zwei seiner Löschflugzeuge an die türkische Regierung. Zur Auslieferung müssen die Propellerflugzeuge einmal um die halbe Welt fliegen – und unter anderem den Atlantik überqueren. Man darf gespannt sein, ob die Maschinen, die ausschließlich für den Sommereinsatz und geringe Flughöhen konstruiert wurden, ihre Mission erfüllen werden.

New York ist die Stadt der Superlative. 18,9 Millionen Einwohner zählt die Metropole. Einige der höchsten Gebäude der Welt stehen in der Großstadt und prägen seit Jahrzehnten die berühmte Skyline. Neueste Nachforschungen haben nun jedoch ergeben, dass die Grundlagen für den Big Apple im antiken Rom und anderen großen Städten des Altertums liegen. „Ursprung der Technik: Das antike New York“ macht sich auf die Suche nach den Vorbildern des heutigen New Yorks: am Samstag, den 27. September 2014 ab 21:05 Uhr.

Bild 1: Mission Schwertransport

Bild 2: Ice Pilots

Bild 3: Ursprung der Technik

Einladung zur exklusiven Sneak-Preview