Die DAF-Highlights vom 10. bis 16. Februar 2014

03.01.2014, DER AKTIONÄR TV (ehemals DAF)

Auch diese Woche verspricht das DAF-Programm spannende Unterhaltung und neue brisante Informationen. In „Mayday – Alarm im Cockpit“ werden wir Zeuge einer tragischen Flugzeugkatastrophe. Mit der Crew von „Ice Pilots“ begeben wir uns auf dünnes Eis. Und „Ursprung der Technik“ zeichnet die sagenumwobene Schlacht um Troja nach.

Dienstag, 11. Februar 2014

Ab 22:15 Uhr | Mayday – Alarm im Cockpit: Der Teufel steckt im Detail

Am 8. September 1989 begibt sich die halbe Belegschaft eines norwegischen Schifffahrtsunternehmens von Oslo nach Hamburg. Später heißt es seitens des Unternehmens, die Stimmung sei sehr gut gewesen – in Hamburg sollte ein neues Schiff getauft werden. Bereits vor dem Abflug wurde bei der Inspektion festgestellt, dass einer der beiden Generatoren defekt war. Eine Zwischenlösung musste her und wurde auch gefunden, doch diese stellte sich als ein fataler Fehler heraus, der das Leben von 55 Menschen kostete. Die Details des dramatischen Unfalls zeigt eine neue Folge von „Mayday – Alarm im Cockpit“.

Freitag, 14. Februar 2014

Ab 20:15 Uhr | Ice Pilots: Dünnes Eis

Mit den „Ice Pilots“ begeben wir uns auf dünnes Eis. In Yellowknife wird es nämlich langsam Frühling. Und das passt dem Eispiloten Joe McBryan gar nicht. Denn für einen wichtigen Auftrag muss er auf einem zugefrorenen See landen. Doch die Eispiste schmilzt bei wärmeren Temperaturen schneller weg, als es den Ice Pilots lieb sein kann. Ob sie die Lieferung pünktlich überbringen können, bleibt abzuwarten.

Zahlreiche Mythen und Epen zeichnen die Belagerung der Stadt Troja im 13. Jahrhundert vor Christus nach. Doch viele Details bleiben nach wie vor im Verborgenen. Beispielsweise ist immer noch unklar, wie die Griechen ganze zehn Jahre lang die Stadt belagern konnten, ohne selbst vernichtet zu werden. Ist das berühmte Trojanische Pferd lediglich eine Erfindung der Chronisten? Welche Waffen wurden in der Antike benutzt? Mittels moderner Technik untersuchen die Wissenschaftler die Legende um Troja. Ihre Ergebnisse präsentieren Sie am 15. Februar 2014 ab 20:15 Uhr in der Dokumentation „Ursprung der Technik: Der Trojanische Krieg“.

Die Bilder zu allen Sendungen stehen hier zum Download zur Verfügung. Die Nutzung ist bei Nennung der Quelle und des Copyrights frei.

Bild 1: Mayday (Cineflix 2008)

Bild 2: Ice Pilots (Copyright Ed Araquel)

Bild 3: Der Trojanische Krieg (public domain)

Anhang: Anhang Anhang: Anhang Anhang: Anhang